Was geht am Wochenende?

Kampagne bz-ticket.de

Auf bz-ticket.de gibt es Tipps, Termine und Tickets für Veranstaltungen in Südbaden, der Schweiz und dem Elsass. Als Freizeitportal der Badischen Zeitung bedient es unterschiedlichste Freizeitinteressen unternehmungslustiger Menschen. So weit, so gut. Für die Entwicklung einer zugkräftigen Kampagne stellt das jedoch gewisse Herausforderungen dar. Denn die Zielgruppe ist alles andere als homogen.

Als Frau Wolf im Dezember 2014 die Kampagne mit der Sprechblase präsentierte, ahnten wohl die Zuhörer:innen, dass dieses Kampagnen-Setup mächtiges Potential hat. Frau Wolf gewann den Pitch.

 

  • Kategorie
  • Bearbeitungszeitraum
    12/14 – 04/15
  • Reload
    7/19 – 11/19

Das Kampagnen-Setup

  • Im Zentrum stehen Fragen, die sich unternehmungslustige Menschen stellen.
  • Eingängig mit hoher Wiedererkennung.
  • Spielraum für saisonale, thematische und zielgruppenrelevante Ausprägungen.
  • Neue Motive lassen sich schnell und unkompliziert erstellen.
  • Medienübergreifend einsetzbar.
  • Vielfältige Ausprägungen ermöglichen eine langfristige Laufzeit.

Kommunikationsziele

Vor 2015 gab es BZ-Ticket als Printausgabe. Zum Launch der Online-Plattform „bz-ticket.de“ sollte eine Kampagne dazu beitragen, Plattform und Angebot in der Region bekannt zu machen. Kommunikationsziele, die mit dem Roll-out der Kampagne angestrebt wurden:

  • bz-ticket.de im Alltag integrieren.
  • Stets hilfreiche Impulse liefern, immer kontextbezogen und immer zum richtigen Zeitpunkt.
  • bz-ticket.de ist jederzeit und überall verfügbar.
  • Change of mind: „Lass uns schnell auf bz-ticket.de nachschauen!“
Kampagne für bz-ticket.de
Kampagne für bz-ticket.de
Kampagne für bz-ticket.de
Kampagne für bz-ticket.de

Kampagne zum Launch

bz-ticket.de richtet sich an Menschen, die etwas unternehmen wollen. Menschen, die Antworten auf ihre Fragen zur Freizeitgestaltung suchen. Genau da setzt die Kampagne an.

  • Die Kampagne zeigt typische Fragen, die sich unternehmungslustige Menschen stellen.
  • Diese Fragen sind stets aktuell (Saison, Veranstaltungen, Themen,…).
  • Fragen spiegeln typische Verhaltensmuster.
  • Antworten auf diese Fragen liefert bz-ticket.de mit dem Online-Informationsangebot.
Kampagne für bz-ticket.de

Der Coup gelang. bz-ticket.de hat sich nach dem Launch etabliert und ist in ersten Jahren robust gewachsen, wird besucht und genutzt. Die Kampagne hat Wirkung gezeigt und das Wachstum begleitet.

Reload

Das war vermutlich auch der Grund, dass Frau Wolf ein paar Jahre später wieder ins Pressehaus an der Lörracher Straße eingeladen wurde. Mit dem Wachstum hat sich nämlich auch das Angebot auf bz-ticket.de vergrößert. Klickzahlen zeigten jedoch, dass Usern das Potential der Plattform nicht bekannt ist.

Insbesondere im Bereich „Erlebnisse“ steckt viel Nutzwert für die Freizeitgestaltung: Zu diesem Zeitpunkt ein Sammelsurium unzähliger Tipps zu unterschiedlichsten Anlässen. Schwierig, da die Nadel im Heuhaufen zu finden…

Themenkampagne

Frau Wolfs Idee war es also, die Vielfalt des Informationsangebots in Themen und Anlässe zu clustern. Diese Themen und Anlässe sind für viele User relevant oder sogar alltagsprägend. Typische Beispiele für Themencluster sind: Mittagspause, Feierabend, Urlaub, Wochenende, Kinder. So unterschiedlich sie auch sind – alle sind tief im Alltag verankert.

…und bz-ticket.de liefert genau dazu passende und hilfreiche Tipps. Die Themencluster geben somit eine praktische Orientierung, spiegeln aktuelle Bedürfnisse und zeigen damit Stärken und die Vielfalt von bz-ticket.de. Immer genau zum richtigen Zeitpunkt.

In der bekannten bz-ticket.de-Sprechblase werden nun – statt der bisherige Fragen – Antworten gegeben. Der Ausspruch der Sprechblase ist aber nicht etwa ein gut gemeinter Tipp, sondern fängt die Vorfreude und das Wohlgefühl des Anlasses ein:

  • „Mahlzeit!“ in der Mittagspause.
  • „Hoch die Hände!“ direkt vorm Wochenende.
  • „Zum Wohl!“ im Feierabend.
  • „Hoppsala!“ auf dem Kindergeburtstag.

Der Claim „Tipps, Termine, Tickets“ macht Platz für den höher priorisierten Schlüssel und ist gleichzeitig Landingpage für das jeweilige Cluster, wie zum Beispiel www.bz-ticket.de/mittagspause

Kampagne für bz-ticket.de
Kampagne für bz-ticket.de

Das Ergebnis

  • Schafft besseren Zugang zum Angebot.
  • Erhöht die Benutzerfreundlichkeit.
  • Begleitet die Menschen.
  • Bietet Kooperationsmöglichkeiten mit Partnern einzugehen.
  • Wird schneller und lebendiger.
  • bz-ticket.de bleibt bz-ticket.de.
  • Image- und Themen-Kampagne können parallel laufen.

Frau Wolf übergab Idee und Master-Layout für die kundenseitige Formatadaptionen und Bildauswahl.

Kampagne für bz-ticket.de