Alles inklusiv. So ist das neue Branding für das Hofgut Himmelreich.

Branding & Identity für das Hofgut Himmelreich

Bildung, Qualität, Erfolgsquote, Nachhaltigkeit: Das Hofgut Himmelreich versteht sich als Wegbereiter, Impulsgeber und Kompetenzzentrum für Inklusion. Mit den Angeboten und Projekten will man eine offene und vielfältige Gesellschaft gestalten. Bildungsangebote der Akademie stärken Menschen, während im Hotel und Restaurant Inklusion in der Praxis gelebt wird.

Das und noch viel mehr erfuhr Frau Wolf bei ihrem Besuch, als sie mit den Verantwortlichen den bisherigen Markenauftritt analysierte. „Warum verkörpert Euer Branding all das nicht?“ fragte Frau Wolf in die Runde. Eine Antwort gab es keine. Dafür einen Auftrag. Und so machte sich Frau Wolf mit einem dicken Arbeitspaket auf den Weg zurück ins Hinterhof-Häuschen.

Neues Branding für das Hofgut Himmelreich

  • Kommunikationsarchitektur vereint und richtet die Wirkbereiche aus.
  • Formulierung der Mission: „Indem wir Menschen stärken und Inklusion erfahrbar machen, verändern wir unsere Gesellschaft.“
  • Lernen. Arbeiten. Erleben: Dreiklang hebt die Einzigartigkeit hervor und strukturiert Inhalte.
  • Claim mit Aha-Effekt: „Alles inklusiv.“ differenziert, setzt Maßstäbe und bringt das Leistungsversprechen auf den Punkt.
  • Markenstrategie sorgt für Transfer-Effekte: Von der Dachmarke zum Leistungsangebot und umgekehrt.
  • Design verkörpert das inklusive Miteinander.
  • Bildsprache inszeniert Menschen und macht die Atmosphäre erlebbar.
  • Wording ist klar, eingängig und einfach verständlich.
Making of: Branding & Identity für das Hofgut Himmelreich
Frau Wolf wollte die Einzigartigkeit des Hofguts Himmelreich einfangen und durch ein stimmiges Branding erlebbar machen.

Vorgehensweise

Es gab viel zu tun. Aber wo anfangen? Viele gute Ideen, viele lose Enden. Frau Wolf machte sich in folgender Reihenfolge an die Arbeit:

  1. Strategisch ordnen: Vision, Wirkbereiche und Kommunikationsarchitektur
  2. Konzeptionell entwickeln: Positionierung, Identität und Leistungsversprechen
  3. Visuell bestimmen: Markenbild, Corporate Design, Tonality
Identity & Branding: Wirkprinzip
Das Wirkprinzip des Hofguts Himmelreich.

Strategie

Das Hofgut Himmelreich zeichnet sich durch ein durchdachtes Konzept aus. Die Bildungs- und Beratungsangebote der Akademie stärken Menschen, während im Hotel und im Restaurant Inklusion in die Praxis umgesetzt wird. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe zusammen. Die vermittelten Kenntnisse können praktisch geübt, vertieft und gefestigt werden. Das Hofgut Himmelreich veranschaulicht, wie ein gleichberechtigtes Leben erfolgreich funktionieren kann.

Das Besondere liegt in der Schnittmenge und Überlagerung der verschiedenen Wirkbereiche. Der Dreiklang „Lernen. Arbeiten. Erleben.“ drückt diese Einzigartigkeit aus. Die zwangsläufige Konsequenz besteht darin, die beiden Leistungsbereiche (Gastro/Akademie) unter einem Markendach zusammenzuführen und somit zum Aufbau einer unverwechselbaren Identität beizutragen.

Branding für das Hofgut Himmelreich
Kommunikationsarchitektur ordnet und richtet zentrale Botschaften aus.

Die Kommunikationsarchitektur definiert, wie diese Wirkkräfte vereint und sichtbar kommuniziert werden. Es ordnet und benennt die Vision des Hofguts sowie die Wirkkraft der Bereiche. Damit entsteht ein Verständnis, was auf welcher Ebene kommuniziert wird, und welchem Zweck es dient. Noch viel wichtiger: Es stellt die Grundlage, kommunikativ alle Maßnahmen unter der Dachmarke „Hofgut Himmelreich“ zu vereinen und damit dem Engagement insgesamt mehr Strahlkraft zu verleihen.

 

Branding

Frau Wolf hat die Markenidentität folgendermaßen aufgebaut:

  • Wirkkraft, Vision und Werte markieren die Positionierung und das Markenversprechen.
  • Menschlichkeit und Bildhaftes prägen Tonality.
  • Historisches Hofgut (im Schwarzwald) verortet, verkörpert Nachhaltigkeit, Bodenständigkeit und Regionalität.
idenity & Branding: Der Claim des Hofgut Himmelreich

„Alles inklusiv“ – dieser selbstbewusste Claim verkörpert nicht nur das Selbstverständnis des Hofguts Himmelreich, sondern auch dessen Qualitätsanspruch, klaren Fokus und umfassende Kompetenz. Mit dieser eingängigen und merkfähigen Aussage setzt das Hofgut Himmelreich Maßstäbe und erzeugt einen Aha-Effekt.

Design

„Alles inklusiv“ ist Motivation und Vision gleichermaßen. „Alles inklusiv“ sollte dann aber auch für das Look and Feel der Marke gelten. Da war sich Frau Wolf sicher und entwickelte das neue Markenbild – bold und mit starkem Charakter. Es verkörpert und vereint die Vielfalt der Menschen, indem einige Buchstaben gerade und andere schräg, groß und kleingeschrieben stehen. Im Zusammenspiel ergeben die Buchstaben Sinn – so wie die Vielfalt auch auf dem Hofgut Himmelreich gelebt wird.

Identity & Branding: Das neue Logo des Hofgut Himmelreichs

Ganz nebenbei erschuf Frau Wolf damit ein markenprägendes Stilmittel. Die tanzenden Buchstaben finden im Claim Anwendung, wie auch beim geplanten Aufbau der Markenfamilie rund um die Dachmarke „Hofgut Himmelreich“. Die Visualität ermöglicht eine Rückkopplung von der Submarke zur Dachmarke und umgekehrt. Durch die Wahl von schwarzer Textfarbe auf weißem Hintergrund wird ein maximaler Kontrast und optimale Lesbarkeit erzielt. Die gewählte Schriftfamilie „The Future“ ist schnörkellos und durch ihre geometrischen Formen äußerst modern, rein und klar.

 

Identity & Branding: Farben
Identity & Branding: Tonality
Identity & Branding: Schriftfamilie
Identity & Branding: Design

Zarte Pastelltöne, angewandt in Transparenzen, überlagern und ergänzen die prägnante Typografie. Die von Fotograf Johannes Meger umgesetzte Bildsprache fängt die einzigartige Stimmung ein und inszeniert die Menschen und das Miteinander am Hofgut Himmelreich. Die Sprache ist einfach, klar und ausdrucksstark.

 

Anwendung

Seit Sommer 2023 wird das neue Branding sukzessive eingeführt und für die Medien und Maßnahmen angewandt. Beginnend mit Geschäftsausstattung, PowerPoint-Templates sowie dem aktuellen Projekt „BaLiE“ – Barrierefreies Lernen in der Erwachsenenbildung. Zum 20. Jubiläum im September 2024 soll schließlich auch die neue Webseite erreichbar sein. Der Flyer ist in Regelsprache (Bilder unten) und in einfacher Sprache verfügbar.

Branding: Flyer für BaLiE
Branding BaLiE
Branding: Flyer für BaLiE

Projektlogo „BaLiE“ und Flyer zeigen, wie der zukünftige Aufbau der Markenfamilie rund um die Dachmarke „Hofgut Himmelreich“ aussehen wird.

Frau Wolf hat nicht nur verstanden, was uns ausmacht und wofür wir stehen. Sie hat uns mit ihrem Konzept inhaltlich, sprachlich und kommunikativ enorm weiter gebracht. Super Leistung!

Albrecht SchwererHofgut Himmelreich gGmbH

Hofgut Himmelreich

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