Frau Wolf bringt die gute Laune vom Laden auf die Webseite
„Wenn wir nur zeigen könnten, wie viel Spaß es macht, beim Bäcker Lay zu arbeiten!“, sagte Katrin Kloke bei ihrem ersten Besuch in Frau Wolfs Hinterhof-Häuschen.
Katrin Kloke führt gemeinsam mit ihrem Bruder Philipp Lay den beliebten Bäcker-Handwerksbetrieb in der Freiburger Unterwiehre. Hier im Stammhaus befindet sich die Hauptfiliale mit Backstube. Im benachbarten Merzhausen gibt es eine weitere Filiale. Die Bäckerei wird seit 1905 von der Familie Lay geführt. Heute in der 4. Generation.
Besonders sind aber nicht nur die leckeren selbst gebackenen Brote und Backwaren, sondern auch der Einkauf als solches. Bäckermeister Philipp Lay ist überzeugt: „Es reicht nicht, gut zu sein. Die Produkte müssen auch gut verkauft werden.“ In der Backstube und hinter der Theke geht beim Bäcker Lay alles Hand in Hand. Hier ist ein eingespieltes und gut gelauntes Team am Werke, und das spürt man. Meist verlässt man den Laden fröhlich mit gelb gestreiften Bäckertüten unterm Arm.
Ausgangslage
Auch für den Bäcker Lay ist es schwierig, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Die bisherigen Marketing- und Rekruiting-Maßnahmen führten nicht zum gewünschten Erfolg.
Lösungsansatz
Die für den Bäcker Lay typische Fröhlichkeit und Lebendigkeit im Laden und in der Backstube mit der Marke erlebbar machen – von der Webseite bis zum Stellenangebot.
Herausforderung
- Bewährtes sanft weiterentwickeln
- Vertrautes ausbauen
- Positionierung schärfen
- Markenstory erzählen
Konzept
Lebendigkeit und Fröhlichkeit halten auch in der Markenkommunikation Einzug. Der bisherige Claim „Wo backen noch Laydenschaft ist“ soll sukzessive durch eine positive Ausprägung ersetzt werden. Frau Wolf entwickelte ein Leistungsversprechen, das an der etablierten Wortschöpfung „Laydenschaft“ anknüpft, Können und Zuversicht verkörpert. Es gilt für das Backen und das Verkaufen gleichermaßen.
…laydenschaftlich gern!
Im Mittelpunkt der Bäckerei steht die Familie Lay und ihr Team. Sie prägt also den Charakter und markiert die Positionierung: Der Bäcker Lay ist die Familienbäckerei in Freiburg und Merzhausen.
Markenstory
Wir beim Bäcker Lay backen laydenschaftlich gern und sind überzeugt, dass man das schmecken kann!
Marke
- Update Logodesign: Prägnanz durch Reduktion
- Nachgeschärfte Positionierung: Bäcker Lay – die Familienbäckerei
- Bildsprache: Ehrliche Bilder der Menschen und der Produkte
- Wording: Kurze und aussagekräftige Sätze geben aufgeschlossen Einblicke in das Leben der Bäckerei
- Sympathiefigur: Fips erhält seinen Namen und eine Identität
- Markenprägende Elemente: Goldgelbe Streifen und brezelbraune Flächen
- Überschriften wie von Hand geschrieben
Webseite
Die Webseite vereint Marke und Markenstory. Sie kommuniziert diese mit jeder Textzeile, den Bildern und einer einfachen Struktur. Die neue Webseite trägt den Charakter von der Backstube hinaus zu Kunden und potentiellen neuen Mitarbeitern. Letztere erhalten Einblicke und lernen künftige Kolleginnen und Kollegen kennen. Mit persönlichen Aussagen werden Vorbehalte entkräftet und zum Mitmachen eingeladen. Ein Schnellbewerbungsformular sowie die Bewerbung per WhatsApp reduzieren Hürden.
Guten Morgen, guten Tag, guten Abend, gute Nacht
Die neue Startseite begrüßt passend zur Tageszeit und präsentiert Saisonales, Klassiker und das Wochentag-Sortiment.
Eckpunkte:
- Tageszeitabhängige Begrüßung in Bild und Ansprache
- Tagesaktuelle Aktionsboxen
- Karrierebereich mit Stellenangeboten
- Schnellbewerbung über Formular oder per WhatsApp
- Animierte Schlüsselbilder bringen die Lebendigkeit auf die Webseite
- Integration von Social Media
- Eingebettete Videos
- Einfache Struktur
- Tab-Navigation auf mobilen Devices
- Realisiert mit dem Content-Management-System WordPress
Leistungen von Frau Wolf und Team
Branding, Markenstory, Positionierung, Copy Writing, Update Logodesign und Corporate Design, Bildsprache und Fotografie, Webdesign und -entwicklung.
Bearbeitungszeitraum: 6 Monate
Hier geht’s zur Webseite: baeckerlay.de

Wir sind sehr glücklich mit der neuen Webseite! Sie zeigt uns, wie wir sind. Ich bin zuversichtlich, dass wir damit Menschen für uns gewinnen können. Vielen Dank! 😊