Frau Wolf entdeckt den Karriere-Geheimtipp am Tuniberg
Profilierung der KNF Employer Brand
Gemeinsam mit dem HR-Team und den Menschen bei KNF hat Frau Wolf an der Profilierung der KNF Employer Brand gearbeitet. Ziel war es, eine Vorstellung darüber zu gewinnen, wo die Vorzüge liegen und wie KNF als Arbeitgeber zu einer besseren Pofilierung und Sichtbarkeit kommen kann.
Denn kaum jemand bemerkt KNF Pumpen im Alltag. Kein Wunder, meist sind sie in andere Geräte verbaut und von außen nicht sichtbar. Ein bisschen so verhält es sich auch mit dem Unternehmen selbst – gut versteckt im etwas abgelegenen Freiburger Stadtteil Munzingen. Selbst dort, am Fuße des Tunibergs, ist nicht jedem bewusst, dass in der unmittelbaren Nachbarschaft ein Familienunternehmen sitzt, das sich in den 75 Jahren seines Bestehens als Technologieführer zu einer weltumspannenden Unternehmensgruppe entwickelt hat. Am Standort in Freiburg-Munzingen sind alleine 250 Mitarbeitende beschäftigt und es sollen bald noch mehr werden!
Step 1: KNF als Arbeitgebermarke erforschen und verstehen
Neben dem Studium aller relevanter Informationen über KNF selbst, der Untersuchung des Marktes, unmittelbarer „Wettbewerber“ und dem kontinuierlichem Austausch mit dem Projektteam, setzt Frau Wolf bei der Bearbeitung stets einen Fokus. Im Mittelpunkt stehen Zielgruppen-Interviews. Bei diesen qualitativen Gesprächen nimmt Frau Wolf die Perspektive der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters ein, entdeckt Stärken, Schwächen und identifiziert das, was das Unternehmen besonders macht.
Annäherung für die KNF Employer Value Proposition (EVP):
Auf den ersten Blick erstaunlich. In einem innovations- und technikgetriebenen Betätigungsfeld an zentraler Stelle ein Herz zu verorten. Im Falle von KNF ist es die logische Konsequenz.
- Erfindergeist ist der Antrieb. Immer mit dem Anspruch, die noch bessere Lösung zu entwickeln.
- Verbundenheit der Menschen, die sich bei KNF finden und oft über Jahre hinweg engagieren, prägen den Umgang untereinander
- Persönliche Beziehungen – KNF als Herz des respektvollen und wertschätzenden Miteinanders unter Kollegen, Vertriebspartnern, Kunden…
- Wirkprinzip der Membranpumpen, die bei KNF hergestellt werden, gleicht dem eines menschlichen Herzens
Die simple Formel: Pumpe + Herz = KNF verdichtet gewonnene Erkenntnisse und liefert das kreative Sprungbrett in die zweite Bearbeitungsphase.
Step 2: Kommunikationskonzept für KNF Employer Brand
In einem mehrstufigen Prozess entwickelte Frau Wolf das zentrale Arbeitgeberversprechen für KNF: Vorwärts mit Herz. Kurz, prägnant und eingängig. Mit Tiefgang und hoher Alleinstellung. Es vereint den technologischen Anspruch und bedient die zwischenmenschliche Ebene. Es wirkt nach innen als bestärkender Motivator und nach außen als Einladung, sich ebenfalls mit Herz und Verstand einzubringen und das KNF Miteinander zu bereichern.
Wirkebenen des KNF Arbeitgeberversprechens:
Rund um die Employer Value Proposition erarbeitete Frau Wolf das Kommunikationskonzept:
- Aufbau, Texte und Bilder für die neue Karriereseite der KNF Corporate Webseite
- Bildsprache, die die Menschen und das Miteinander bei KNF zeigen – zugewandt, sympathisch, ehrlich, geerdet
- Icon-Set beschreibt KNF als Arbeitgeber
- Subline „Karriere-Geheimtipp am Tuniberg“ macht die vermeintliche Schwäche zu einem Vorzug
- Unter dem Motto „Du & KNF“ erzählen Botschafterinnen und Botschafter ihre ganz eigene KNF Geschichte. Damit beleuchten sie ihr Tätigkeitsfeld und Facetten des KNF Alltags
- Anbindung und Integration des Azubi-Marketings „KNF&los“
Launch am Valentinstag
Für den Launch des neuen neuen Employer Branding hat sich das KNF Team eine schönen Tag ausgesucht! Am Valentinstag gab es für alle eine kleine Überraschung und der neue Karrierebereich ging live. Frau Wolf bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit und freut sich riesig, dass das erste Feedback durchweg positiv ausfiel!
Jetzt gilt’s: Vorwärts mit Herz – für mehr Sichtbarkeit und damit KNF bald kein Karriere-Geheimtipp mehr ist. Frau Wolf ist gerne dabei!
Statements und Storys „Du & KNF“ :
Die Storys beleuchten Tätigkeitsfelder und Facetten des KNF Alltags aus der Perspektive der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Bilder entstanden während des Corporate Shootings im Sommer 2021 zusammen mit Fotograf Johannes Meger und Make-up Artist Nunzia.