Hallo Wirlandwirten!
Frau Wolf konzipiert Brandname und Branddesign für das neue Online-Magazin
Auch Landwirte und Landwirtinnen konsumieren zunehmend online. Sie wollen unterhalten und informiert werden. Sie möchten Geschichten erfahren, Emotionen erleben und neue Ideen erhalten. Das ergab die Leserbefragung, die der BLV (Badische Landwirtschafts-Verlag) gemeinsam mit dem BLHV (Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.) durchgeführt hatte.
Diesen Bedürfnissen wollten die beiden Initiatorinnen BLV und BLHV begegnen und entschieden sich dafür, die etablierte Badische Bauernzeitung nicht einfach ins Netz zu hieven. Die Badische Bauernzeitung sollte so bleiben wie sie ist. Sie bekam statt dessen einen kleinen Bruder.
Neue digitale Heimat für Landwirte und Landwirtinnen
So kam es auch, dass bei Frau Wolf eines Tages das Telefon klingelte: „Können Sie für ein Online-Magazin einen griffigen und einprägsamen Markennamen entwickeln?“ Frau Wolf freute sich über die Aufgabenstellung und sagte: „Ja!“
Ob Milchbauer, Schweinezucht, Winzer, Obstbauer, Forstwirt, Teil- oder Vollerwerbslandwirt, Biobauer oder konventionell – das neue Angebot möchte jüngere Landwirte adressieren und solche die nicht zwingend daran festhalten wollen, wie es bisher war. Die zukünftigen User sollen Landwirte und Landwirtinnen sein, die sich den neuen Herausforderungen mit einer gewissen Veränderungsbereitschaft stellen und die Landwirtschaft gemeinsam weiterentwicklen wollen.
Digitaler Stammtisch für alle, die Landwirtschaft leben
Da braucht es den Austausch unter Gleichgesinnten, Informationen, Ideen und neue Impulse. Blog, Online-Magazin, Portal, Netzwerk?
Der Begriff Stammtisch vereint die Vorzüge doch eigentlich am besten. Am Stammtisch trifft man auf seinesgleichen und tauscht sich über Dinge aus, die für jeden allesamt von Interesse und Belang sind. Tief in der Gesellschaft verankert hat der Stammtisch Tradition und ist gleichzeitig im digitalen Zeitalter angekommen. Damit stand die Positionierung fest.
Miteinander, so lautet ja auch die Kernidee. Der Stammtisch als ein Ort für Austausch und Begegnungen. Ein Ort, an dem Landwirte und Landwirtinnen Wertschätzung finden und Zugehörigkeit erfahren. Das „Wir“ steht im Zentrum des Handelns!
Frau Wolfs Wortkreation verkörpert all das. Sie ermöglicht zudem eine gewisse Alleinstellung und eine sichtbare Differenzierung – auch zu den Angeboten des Verlags und des Hauptverbands. Wirlandwirten spricht in lebensnaher Sprache, suggeriert mit seinem Namen Relevanz und das Miteinander unter Gleichgesinnten.
Frau Wolfs Branddesign trägt die zugrundeliegen Ideen in die Sichtbarkeit:
- Sprechblase symbolisiert Austausch bzw. lädt dazu ein.
- Bodenständige Wortneuschöpfung: Tätigkeit der Landwirte und Landwirtinnen ist der Fokus.
- Macher-Mentalität und positive Grundhaltung
- Handschrift steht für die persönliche Komponente in der Ansprache und im Umgang miteinander.
- Lebensnaher Bezug, Begriff „Stammtisch“ nimmt Hürden.
- Die Silhouette steht für Themenvielfalt und vereint Produktionszweige.
- Aufgeschlossene Community: Jeder (Frauen, Männer, Bio, konventionell, haupt- oder nebenberuflich…) darf sich einbringen
- Wald, Reben, Weide, Raps und Acker: Die Farbwelt spiegelt das natürlich Umfeld
Der branded Hashtag #wirlandwirten erlaubt eine übergreifende Kennzeichnung von Beiträgen. Eine sehr einprägsame URL rundet das Set-up ab!
Hurra, Wirlandwirten ist da!
In einem kurzen Film teasert Frau Wolf an, wie „Wirlandwirten“ zu dem wurde, was es nun geworden ist.
PGlmcmFtZSBzdHlsZT0icG9zaXRpb246IGFic29sdXRlOyB0b3A6IDA7IGxlZnQ6IDA7IHdpZHRoOiAxMDAlOyBoZWlnaHQ6IDEwMCU7IiB0aXRsZT0iSHVycmEgI3dpcmxhbmR3aXJ0ZW4gaXN0IGRhISIgc3JjPSJodHRwczovL3BsYXllci52aW1lby5jb20vdmlkZW8vNjI2ODA2MjQ1P2g9MGUzZjg1ZDNkNCYjMDM4O2JhZGdlPTAmIzAzODthdXRvcGF1c2U9MCYjMDM4O3BsYXllcl9pZD0wJiMwMzg7YXBwX2lkPTU4NDc5IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPg==
Wir freuen uns sehr, dass „Wirlandwirten“ so gut ankommt – intern und extern. Das ist selbstverständlich nicht zuletzt auch Frau Wolfs emphatischen Erfassens unseres Vorhabens zu verdanken. Eine rundum gelungene Zusammenarbeit!
Dennis Nann
Anzeigenleitung und Verlagsmarketing
Badischer Landwirtschafts-Verlag GmbH