Tadaaa. Wirlandwirten ist da!

Wirlandwirten ist da!

Auch Landwirt:innen konsumieren zunehmend online. Sie wollen unterhalten und informiert werden. Sie möchten Geschichten erfahren, Emotionen erleben und neue Ideen erhalten. Das ergab die Leserbefragung, die der BLV (Badische Landwirtschafts-Verlag) gemeinsam mit dem BLHV (Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.) durchgeführt hatte.

Diesen Bedürfnissen wollten die beiden Initiatorinnen BLV und BLHV begegnen und entschieden sich dafür, die etablierte Badische Bauernzeitung nicht einfach ins Netz zu hieven. Die Badische Bauernzeitung sollte so bleiben wie sie ist. Sie bekam statt dessen einen kleinen Bruder.

So kam es auch, dass bei Frau Wolf eines Tages das Telefon klingelte: „Können Sie für ein Online-Magazin einen griffigen und einprägsamen Markennamen entwickeln?“ Frau Wolf freute sich über die Aufgabenstellung und sagte: „Ja!“

Brandname und Design für Wirlandwirten

  • Bodenständige Wortkreation für die Tätigkeit der Landwirt:innen.
  • Macher-Mentalität und positive Grundhaltung.
  • Lebensnahe Markenidentität basierend auf dem Narrativ „Stammtisch“.
  • Alleinstellung und sichtbare Differenzierung.
  • Sprechblase symbolisiert Austausch bzw. lädt dazu ein.
  • Aufgeschlossene Community: Jeder (Frauen, Männer, Bio, konventionell, haupt- oder nebenberuflich…) darf sich einbringen.
  • Handschrift steht für die persönliche Komponente in der Ansprache und im Umgang miteinander.
  • Die Silhouette steht für Themenvielfalt und vereint Produktionszweige.
  • Wald, Reben, Weide, Raps und Acker: Die Farbwelt spiegelt das natürlich Umfeld.
  • Branded Hashtag #wirlandwirten erlaubt eine übergreifende Kennzeichnung von Beiträgen.
  • Einprägsame URL: www.wirlandwirten.de
Landwirt:innen informieren sich zunehmend online. Informationen, Unterhaltung udn Austasuch stehen im Fokus
Landwirt:innen informieren sich zunehmend online. Informationen, Unterhaltung und Austausch stehen im Fokus

Neue digitale Heimat für Landwirt:innen

Ob Milchbauer, Schweinezucht, Winzer, Obstbauer, Forstwirt, Teil- oder Vollerwerbslandwirt, Biobauer oder konventionell – das neue Angebot möchte jüngere Landwirt:innen adressieren und solche die nicht zwingend daran festhalten wollen, wie es bisher war. Die zukünftigen User sollen Landwirt:innen sein, die sich den neuen Herausforderungen mit einer gewissen Veränderungsbereitschaft stellen und die Landwirtschaft gemeinsam weiterentwickeln wollen. Da braucht es den Austausch unter Gleichgesinnten, Informationen, Ideen und neue Impulse. Blog, Online-Magazin, Portal, Netzwerk?

Stammtisch für Landwirt:innen
Digitaler Stammtisch für Landwirt:innen

Digitaler Stammtisch für alle, die Landwirtschaft leben

Der Begriff „Stammtisch“ vereint die Vorzüge doch eigentlich am besten. Am Stammtisch trifft man auf seinesgleichen und tauscht sich über Dinge aus, die für jeden allesamt von Interesse und Belang sind. Tief in der Gesellschaft verankert hat der Stammtisch Tradition und ist gleichzeitig im digitalen Zeitalter angekommen. Damit stand die Positionierung fest.

Wertschätzung finden und Zugehörigkeit
Der Stammtisch ist ein Ort für Begegnungen, Wertschätzung und Zugehörigkeit.

Es geht um’s „Wir“

Miteinander, so lautet ja auch die Kernidee. Der Stammtisch als ein Ort für Austausch und Begegnungen. Ein Ort, an dem Landwirt:innen Wertschätzung erleben und Zugehörigkeit erfahren. Das „Wir“ steht im Zentrum des Handelns. Frau Wolfs Wortkreation verkörpert all das. Sie ermöglicht zudem eine gewisse Alleinstellung und eine sichtbare Differenzierung – auch zu den Angeboten des Verlags und des Hauptverbands. Wirlandwirten spricht in lebensnaher Sprache, suggeriert mit seinem Namen Relevanz und das Miteinander unter Gleichgesinnten.

Wirlandwirten
Setup aus Brandname und Design.
Wir freuen uns über einen super Start. Das ist nicht zuletzt auch Frau Wolfs emphatischen Erfassens unseres Vorhabens zu verdanken. Eine rundum gelungene Zusammenarbeit!

Dennis Nann, Badischer Landwirtschafts-Verlag GmbH

Suchen Sie nach einem passenden Markennamen für Ihr neues Projekt?

Frau Wolffreut sich auf Ihren Anruf oder eine Mail.