7 Ausbildungs­berufe in 8 Sekunden.

Video-Ad: Ausbildung bei AH Merkle

AHP Merkle möchte auf der Wunschliste unter den Schulabgängern mit technischem Interesse ganz oben stehen. Die meist fertigungstechnisch geprägten Ausbildungsberufe sollen dabei attraktiv und begehrenswert inszeniert werden. Mit der Video-Ad soll klar demonstriert werden: Wer eine Ausbildung bei AHP Merkle macht, der ist schon etwas Besonderes! Dafür blieben genau 8 Sekunden…

„Im Kampf um Talente möchten wir von AHP Merkle uns bestmöglich präsentieren. Dabei setzen wir, wie bei allem was wir tun, auf Qualität. Wichtig ist uns die Wertigkeit zu kommunizieren. Damit meine ich nicht nur die Bedeutung des Themas Ausbildung oder der Nachwuchsförderung in unserem Unternehmen, sondern auch die Qualität der Ausbildung bei AHP Merkle.“ Mit dieser Aussage von Christen Merkle, Geschäftsführer bei AHP Merkle, war die Messelatte für die Video-Ad gelegt.

In der neuen Video-Ad geben die Azubis den Takt an.

  • Weckt Neugierde und funktioniert als Teaser.
  • Positioniert AHP Merkle als Ausbildungsbetrieb für fertigungstechnische Berufe.
  • Inszeniert Azubis als Stars. Sie sind die die Helden ihres Ausbildungsberufs.
  • Zeigt wie bei AHP gelernt wird: Mit Leichtigkeit, Souveränität und Sicherheit.
  • Dynamische Aneinanderreihung von Szenen und Geräuschen ergeben den ahp.beat. Den Herzschlag von AHP Merkle: Das Geräusch eines ein- und ausfahrenden
  • Belebt das etablierte Azubi-Marketing
  • Aktiviert potentielle Azubis im passenden Kontext: Ausspielung im Rahmen des Sponsoring-Paketes mit dem SC Freiburg.
Video-Ad teasert die Ausbildung bei AHP Merkle in 8 Sekunden an.
Video-Ad teasert die Ausbildung bei AHP Merkle in 8 Sekunden an.

Die Idee

Passend zum etablierten Employer Branding auch in dieser Video-Ad die Azubis die Stars. Ihre Mission erfüllen sie mit Leichtigkeit, Souveränität und Sicherheit. Sie sind die die Helden ihres Ausbildungsberufes und sie geben bei AHP Merkle den Takt an. 

Die dynamische Aneinanderreihung von Szenen und Geräuschen ergeben den ahp.beat. Die Azubis (und deren Arbeitsgeräusche) repräsentieren ihre Ausbildungsberufe und markieren aber danit auch den Herzschlag von AHP Merkle: Das Geräusch eines ein- und ausfahrenden Zylinders.

Das Ergebnis

Nach einem Drehtag waren sämtliche Sequenzen im Kasten. In der sich anschließenden Postproduktion entstanden zwei Azubi Video-Ads. Beide Clips folgen dem Konzept und animieren dazu herauszufinden, welche Berufe bei AHP Merkle angeboten werden und welcher Beruf am besten zu den eigenen Stärken und Talenten passt.

Beginnend mit der Spielzeit 2015/2016 teasern die Video-Ads als 8-Sekünder die Videoformate auf SC Freiburg TV an. Bei AHP Merkle ist man mehr als zufrieden – nicht zuletzt, da die Ausbildungsplätze weggehen wie warme Semmeln!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden