Whoop whoop! OWIS has landed.
Gemeinsam mit OWIS hat Frau Wolf in den letzten sechs Monaten gefühlt mehr als drei Jahrzehnte übersprungen. Wer sich jetzt fragt, was damit gemeint sein könnte, der schaut sich den Case hier an. Denn Webseite, Shop und Brand sind new!
Seit der Übernahme durch Geschäftsführer Rüdiger Ruh zum 1. Januar 2021 hat sich viel verändert. OWIS, Entwickler und Hersteller von Strahlführungssystemen und Positionierern aus Staufen im Breisgau, erwachte aus einer Art Dornröschenschlaf, besann sich auf seine Stärken und nahm die ersten Schritte der zukunftsweisenden Strategie: Vom Komponentenhersteller zum Systemanbieter, vom Produkt zur Ingenieurleistung, von der Stagnation in eine dynamische Aufbruchstimmung. Und Frau Wolf war mit an Bord und bekam das Markensteuerrad in die Hand gedrückt.
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Kategorie
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Bearbeitungszeit01/21 – 07/21
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Webseite
Webseite und Shop für OWIS
- Verkörpert die neue Marke OWIS.
- Gibt Einblicke und inszeniert Menschen bei OWIS und ihre Kompetenzen.
- Zugängliche Struktur erschließt das erweiterte Leistungsangebot und kommuniziert den erweiterten Nutzwert.
- Lässt hochwertige OWIS-Komponenten im neuem Licht erstrahlen.
- Ermöglicht eine leichte Orientierung im umfangreichen Produktportfolio.
- Bündelt relevante Informationen
- Kommuniziert klar und verständlich Tätigkeitsfeld des Unternehmens, so dass auch Menschen ohne technischen Background verstehen, um was es bei OWIS geht.
- Ist erweiter- und skalierbar für alles, was noch kommt.
Frau Wolfs Aufgabe
Aufgabe war es, eine zukunftsweisende Website für OWIS zu entwickeln, die das neue Markenverständnis verkörpert und die strategische Ausrichtung begleitet und unterstützt. Maßgeblich für diese Weiterentwicklung war, dass bestehende OWIS-Kunden mitgenommen und neue Auftraggeber rund um das Thema Engineering gewonnen werden.
Den Startpunkt markierte der von Frau Wolf entwickelte Claim „Laser lieben OWIS“. Denn Präzision, Zuverlässigkeit und Qualität attestieren die Anwender aus Wissenschaft und Industrie den OWIS-Komponenten schon immer. Nun sollte auch von außen sichtbar sein, was und wie sich OWIS von innen heraus verändert.
Inhaltsstruktur
Die Inhaltsstruktur spiegelt die strategische Ausrichtung und hebt das erweiterte OWIS-Angebot in die Hauptnavigation und damit in die Sichtbarkeit. Der neu geschaffene Bereich „Engineering“ untermauert die Systemkompetenz und ergänzt die Baukastenstruktur des Produktangebots. Lösungen für Vakuum-Anwendungen trennen sich aus dem Produktbereich heraus und zeigen, was OWIS einzigartig macht. Produkte, Engineering und Vakuum – die drei Säulen des erweiterten OWIS-Leistungsangebots bilden gemeinsam mit der Unternehmensvorstellung mit integriertem Karriere-Bereich die vier Kernthemen der neuen Webseite.
Leaddesign
Das Leaddesign zeichnet den Markencharakter. Positiv und offen, mit Spiel für Spannung durch Asymmetrie. Dunkle plakative Inhaltselemente ergänzen informierende Passagen auf hellem Hintergrund. Farbige Akzente unterstützen die User-Experience. Großzügigkeit und Klarheit bestimmt den Seitenaufbau. Entstanden ist ein Kontext, in dem nicht nur die eigens produzierten Bilder und Visuals, sondern auch die Produktrenderings erstrahlen.
Wording
Wer sich auf der neuen Seite über OWIS informiert, wird schnell feststellen, dass sich auch das Wording verändert hat. Griffig, klar, aufgeschlossen und eingängig wird der Besucher der Seite empfangen und durchs Informationsangebot geführt.
Features
- Content-Management-System TYPO3
- Bebildertes Mega-Dropdown
- Übersichtliche Inhaltsaufbereitung mit maximal vier Navigationsebenen
- Integrierter Aimeos-Shop mit ca. 1.200 Artikeln in vier Produktbereichen
- Bildgestützte Navigation im Produktbereich
- Animierte Hero Stages
- Farbkonzept
- Geschützter Bereich mit Benutzerverwaltung
- Merk- und Anfrage-Funktion
- News-Blog
- Karrierebereich mit Stellenausschreibungen
- Social-Sharing-Funktion
- Elemente zur Kontaktaufnahme (Kontaktboxen, Formulare, Hilfe-Bereich)
- Volltextsuche
- Zweisprachig (deutsch und englisch)
Zur Realisierung der Webseite verstärkte sich Frau Wolf mit dem Team der Digitalagentur /gebrüderheitz. Diese brachten ihre Expertise in der Weiterentwicklung des Leaddesigns, der Shop-Entwicklung und in der technischen Umsetzung ein.
Das Ergebnis
OWIS erstrahlt! Mit dem Go-live macht die Marke einen riesigen Schritt – aus den Neunzigern direkt ins Hier und Jetzt. Von nun gehts beschleunigt weiter in die Zukunft. Frau Wolf schnallt sich schon mal an und sagt: Beam me up, OWIS – again!