Frau Wolf ist mit Testo auf dem Weg zum Optimum.

Kampagnen-Setting für die Industriekampagne

Viele Zielgruppen. Unterschiedliche Anwendungen. Zahlreiche Produktportfolios. Dazu ein Kampagnen-Umbrella, drei Fokuswellen und eine Kommunikationslogik entlang der AIDA-Formel.

Kompliziert? Nicht für Frau Wolf. Schon beim Briefing kribbelte es im Kopf: Nach dem Warm-up mit der 2024er Kampagne war es Frau Wolfs Aufgabe, die Industrie-Kampagne für 2025 konzeptionell auf ein neues Level zu heben, das Setup um das zentrale Versprechen ‚be@optimum‘ weiterzuentwickeln und die Story lebendiger und nahbarer zu erzählen.

Aus Komplexität wurde System. Aus Maßnahmen Wirkung. Die Kampagnenbotschaft wurde zum Kompass – und zur Bühne für alles, was folgt.

  • Kategorie
  • Bearbeitungszeitraum
    ab 07/24

Kampagnenentwicklung auf dem nächsten Level. 

  • Vielfältige Zielgruppenansprache mit unterschiedlichen Produktportfolios
  • Modulares Kampagnen-Setup – vom Umbrella in die drei Fokuswellen: Simplicity, Reliability, Sustainability
  • Durchgängige User Experience über alle Kanäle, Assets und entlang des gesamten Funnels.
  • Konsistentes Wording und Design für maximale Wiedererkennung
  • Emphatische, praxisnahe Kommunikation für hohe Relevanz und Nähe
  • Signifikante Steigerung der Klickzahlen und positives Feedback aus den Märkten
  • Stärkung der Markenpositionierung als Partner der Industrie
  • Enge und agile Zusammenarbeit mit dem Team von Testo
  • Entwicklung in deutscher Sprache ausgelegt für ein internationales Rollout.
  • Aufbereiten der Masterdateien für die nahtlose Übernahme und Sprachadaption
  • Verlässliche Umsetzung innerhalb festgelegter Zeitfenster

Die Herausforderung.

Die Industrie-Kampagne richtet sich an Servicetechniker, Instandhalter und Facility Manager – Menschen, die Verantwortung tragen und keine Zeit für Umwege haben. Sie sorgen dafür, dass HVAC/R-, Produktions- und Verbrennungsprozesse reibungslos laufen – und brauchen Messtechnik, auf die sie sich verlassen können und die ihre tägliche Arbeit erleichtern.

Unter dem Kampagnendach ‚be@optimum‘ bündelt die Kampagne Produkte und Lösungen zu anwendergerechten Portfolios. Ziel: spezifische Pain Points und Anforderungen im industriellen Umfeld und Facility Management gezielt adressieren. Vertrauen schaffen. Interesse wecken. Und messbar aktivieren.

Das Briefing? Klar. Und anspruchsvoll.
Zielgruppen, Anwendungen, Fokusthemen und Produkte. Alles vielfältig. Alles dynamisch. Gefordert war ein Konzept mit hoher Flexibilität und Tiefe. Die Voraussetzung für maximale Relevanz.

Konzept für die iIndustrie-Kampagne
Ein Umbrella. Drei Fokuswellen. Zahlreiche Assets – und im Zentrum eine Idee und das Kampagnenkonzept: 
die Basis für das Ineinandergreifen und Zusammenwirken aller Maßnahmen.

Wie sieht eigentlich das Optimum aus?
fragte sich Frau Wolf und hatte eine Idee…

Das Optimum? Gibt’s! Nun hat es einen Ort bekommen. Gemeinsam mit dem Testo-Team hat Frau Wolf ihn geschaffen: zielgruppennah, visuell klar, flexibel bespielbar – und so gestaltet, dass sich auch komplexe Inhalte wie selbstverständlich einfügen. …und mittendrin: ein Protagonist, der das Ganze trägt…

Exemplarisches Visual der Industrie Kampagne Fokus 1/2025
industrie kampagne focus-2-2025.
Exemplarisches Visual der Industrie Kampagne Fokus 3/2025

Das Kampagnen-Setup: Bühne frei für Marco!

In einer Industriehalle steht Marco – der sympathische Protagonist, der vermittelt: Mit Testo meistert man die vielen Herausforderungen des Alltags. Marco steht exakt auf einem orangefarbenen @-Zeichen – dem visuellen Fixpunkt der Kampagne. Hinter ihm: drei große Screens, die je nach Fokuswelle und Funnel-Status Themen, Anwendungen, Produkte und Features zeigen.

So wird be@optimum erlebbar und buchstäblich begehbar. Ein Raum, der sich verändert, aber nie den Fokus verliert. Eine Bühne für Marco. Und für alles, wofür Testo als Partner der Industrie steht. Flexibel. Klar. Visuell stark.

 

Willkommen im Optimum – das Kampagnenvideo.

Marco öffnet seinen Testo-Koffer – und wir tauchen ein und erleben die Welt der Messtechnik in drei Akten. In einem dynamischen Flug durch die drei Fokusthemen ‚Simplicity‘, ‚Reliability‘ und ‚Sustainablity‘ erleben wir, wie Testo Lösungen für komplexe Herausforderungen bietet. Am Ende schließt Marco den Koffer und lädt ein, selbst ins Optimum einzutreten.

Kurzweilige 60 Sekunden, die mit dynamisch geschnittenen Szenen, prägnanten Texten und einem eingängigen Soundtrack informieren und unterhalten. Alles, was es für eine möglichst lange Verweildauer braucht.

30 Seiten Testo-Power – das Industry Magazin.
30 Seiten Testo-Power – das Industry Magazin.
30 Seiten Testo-Power – das Industry Magazin.

30 Seiten Testo-Power – das Industry Magazin.

… konzipiert, gestaltet und getextet von Frau Wolf. Auch im Magazin führt der Protagonist Marco durch das Produktportfolio und präsentiert Testo-Lösungen für komplexe Herausforderungen. Hintergrundinformationen runden das Magazin ab und stärken die Wahrnehmung von Testo als kompetenten Partner der Industrie.

Mit einer klaren Struktur, verständlichen Inhalten und einem magazinartigen Layout lädt das Industriemagazin zum Entdecken und Lesen ein. Eine echte Inspirationsquelle und Content-Hub für das Kampagnenjahr.

Im Magazin blättern

Drei Fokuswellen, ein Ziel: Relevanz.

Jede Fokuswelle ist ein eigenständiges Ökosystem, zugeschnitten auf das jeweilige Fokusthema und das entsprechende Produktportfolio. Im Zentrum: eine thematisch ausgerichtete Landingpage, die Interesse weckt und gezielt weiterleitet – sei es zu vertiefenden Informationen auf der Testo-Webseite oder zur Kontaktaufnahme. Maximale Durchlässigkeit ist hier das Prinzip: gut aufbereitete Informationen, gefolgt von klaren Handlungsaufforderungen.

Der Traffic? Kommt über E-Mail-Kampagnen und Social Ads entlang des Funnels. Die Kanäle reagieren dynamisch auf das Nutzerverhalten. Interessenten erhalten genau die Informationen, auf die sie zuvor reagiert haben.

Frau Wolf setzt bei der Entwicklung auf ein durchgängiges Design und Wording, eine empathische Ansprache, eine schnelle Informationsvermittlung und eine klare Nutzenkommunikation. Eine praxisnahe Sprache schafft Nähe und Relevanz. So wird aus Komplexität Klarheit – und aus einer Kampagne ein Markenerlebnis, das in Erinnerung bleibt.

Beispielhaftes Asset der Industrie Kampagne, F1/2025
Beispielhaftes Asset der Industrie Kampagne, F2/2025
Beispielhaftes Asset der Industrie Kampagne, F1/2025

Woche für Woche. Step by Step.

Eine komplexe Kampagne wie diese erfordert nicht nur Strategie und Kreativität, sondern auch Struktur und verlässliche Zusammenarbeit. In enger Abstimmung mit dem Testo-Team besprach Frau Wolf Woche für Woche in kurzen Schulterblicken den Status und die nächsten Schritte der Kampagne. Das erwies sich als äußerst effektiv: Neue Anforderungen konnten flexibel integriert und die Kampagne kontinuierlich verfeinert werden.

Verbindliche Absprachen und ein klar definierter Handlungs- und Zeitrahmen sind die beste Basis für eine zielgerichtete und verlässliche Umsetzung und Bereitstellung der Kampagnenbausteine. So können diese nahtlos in die Sprachadaption übernommen werden.

Aktuell stehen die Assets der dritten Fokuswelle kurz vor dem Abschluss – während die Assets der ersten Fokuswelle bereits erfolgreich live gegangen sind und erste positive Rückmeldungen liefern.

Die Erfolge sind das Ergebnis einer konsequenten Evolution – einer kontinuierlichen Verbesserung, die auf klaren Zielen, durchdachter Strategie und einer starken kreativen Handschrift basiert.

Marketing Team, Testo SE & Co. KGaA

Was passiert, wenn alles zusammenpasst:

  • Upgrade für die Industriekampagne: Mit durchdachter Struktur, klaren Botschaften und einer starken Positionierung hat die Kampagne bereits in den ersten Wochen messbare Erfolge erzielt.
  • Signifikant höhere Klickzahlen: Das optimierte Kampagnen-Setup zeigt Wirkung und führte bereits in den ersten Wochen zu einem deutlichen Anstieg der Klickzahlen
  • Positive Resonanz aus den Märkten: Hohe Kampagnenbeteiligung durch regionale Niederlassungen und erste Teilerfolge.
  • Stärkung der Positionierung: Die geschickte strategische Ausrichtung und Kampagnengestaltung festigt Testo nachhaltig als verlässlichen Partner in der Industrie.
  • Zufriedenheit – und die Freude, mit guter Arbeit ein bisschen mehr zu erreichen, als erwartet. Das, was für Frau Wolf am meisten zählt.

Wollen auch Sie Ihre Kampagne auf ein nächstes Level heben?

Frau Wolffreut sich auf Ihren Anruf oder eine Mail.