120 Jahre Bäcker Lay. Marke mit guter Laune.

Seit 1905 backt der Bäcker Lay mit einer Extraportion Leidenschaft. 120 Jahre, vier Generationen, viele Geschichten, eine Familie. Zum Jubiläum sollte etwas Besonderes entstehen, das zur Familie Lay passt.
Dafür hat Katrin Kloke Frau Wolf mal wieder im Hinterhof-Häuschen besucht und erzählt, was das Jubiläum für die Familienbäckerei bedeutet. Denn beim Bäcker Lay läuft vieles ein bisschen anders: Gefeiert wird, wenn’s sich richtig anfühlt – nach dem 111. also jetzt der 120. Geburtstag.
-
Kategorie
-
KategorieBranding
-
Bearbeitungszeitraum09/24 – 09/25
-
Websitewww.baecker-lay.de
Es ist angerichtet – Markenerlebnis an allen Touchpoints
- Zum Jubiläum: ein Erscheinungsbild, das gute Laune macht und Fröhlichkeit ausstrahlt, on- und offline
- Zentrales Element: der Jubiläumsknopf
- Update für Bäckertüten, Schaufenstergestaltung, Schilder, Poster, Anzeigen, Fahrzeugbeschriftung …
- Entwicklung eines klaren Gestaltungsschemas für zukünftige Werbemittel
- Branding, das an allen Touchpoints sichtbar, stimmig und wiedererkennbar wirkt

Wenn eine Marke Teil des Alltags wird.
Basierend auf dem Feinschliff von Marke und Website ging es nun ans Eingemachte: Das 120-jährige Jubiläum sollte in die bestehende Markenidentität integriert und konsequent auf alle Kontaktpunkte übertragen werden. Dabei galt es, die typische Lay-Leichtigkeit zu bewahren. Und genau das war Frau Wolfs Aufgabe: einen Jubiläumsauftritt zu entwickeln, der zur Familie passt, gute Laune verbreitet und gleichzeitig die Marke stärkt.
Knopf drauf
Gemeinsam mit Katrin Kloke hat Frau Wolf herausgearbeitet, wie sich das Jubiläum visuell im Kontext der Marke ausdrücken soll – um Tradition, Alltag und Modernität miteinander zu verbinden und dabei das typische Lay-Markenmuster fortzuführen. Zentrales Element wurde der Jubiläumsknopf: eine grafisch eigenständige Marke im Look vom Bäcker Lay – angelehnt an das Logo, geprägt von klarer Typografie, kräftigem Brezelbraun und sonnigem Gelb. Das reduzierte Design sorgt für Wiedererkennbarkeit auf allen Medien und transportiert die Fröhlichkeit der Marke auf den ersten Blick. Von hier aus nahm alles seinen Anfang.
Eingetütet
Am Beispiel der Bäckertüte entwickelte Frau Wolf ein Gestaltungsschema, das Struktur gibt und gleichzeitig Raum für individuelle Umsetzungen lässt. Entstanden sind dabei zwei neue Tüten-Designs:
- eine Jubiläumstüte, die das 120-jährige Bestehen feiert
- und eine reguläre Version, die das neue Gestaltungssystem auch über das Jubiläumsjahr hinaus sichtbar macht.
So wurde die Tüte zum Ausgangspunkt für viele weitere POS-Materialien und zum Symbol für ein Erscheinungsbild, das fröhlich, klar und konsistent wirkt, mit dem unverwechselbaren Markencharakter an allen Touchpoints.

Von der Tüte auf die Straße
Das Ergebnis: ein Jubiläumsauftritt, der an allen Kontaktpunkten sichtbar und spürbar wurde. Schritt für Schritt entwickelte sich ein stimmiges Ganzes: von den Bäckertüten über das Schaufenster und Anzeigen bis hin zu kleinen Details im Laden wie Zahlteller oder Fußabstreifer. Auch digital zeigte sich die Marke im Feiermodus – mit Konfettiregen auf der Website und der Integration des Jubiläumsknopfs. Den Abschluss bildete die Fahrzeugbeschriftung des neuen Transporters. Ein echter Hingucker!
Beim Jubiläumsfest in der Bayernstraße zeigte sich, wie gut das neue Erscheinungsbild funktioniert: Dazu gab’s Sonnenschein, volle Tische, fröhliche Gesichter.
Katrin KlokeBäcker Lay