Frau Wolf entdeckt was tief drinnen steckt.

Markenrelaunch für Rühle

Rühle ist ein Stück Schwarzwald. Die Geschichte und die Essenz des Maschinenbauers sind untrennbar mit seiner Heimat verbunden. Rühle, das steht für die Qualitäten und Tugenden des Schwarzwaldes. Bei Rühle wurde viel erfunden und geschaffen. Das Forschen und Entwickeln hat man dort im Blut. Gelebter Tüftlergeist und ausgeklügelte HighTech sind es, die Rühle in den letzten 20 Jahren zum Innovationsmotor der Branche machten.

Nach außen sichtbar war das aber kaum und so haben das bisher auch nur Branchenkenner mitbekommen. Die Stärke ruhte tief in den Herzen und in den Köpfen der Menschen bei Rühle; an dessen Firmensitz in der kleinen Gemeinde Grafenhausen, hinter den drei Seen auf luftigen 1.000 Höhenmetern des Schwarzwalds.

Rühle Kunden, die mit den Originalen aus dem Schwarzwald arbeiten, ausgenommen. Sie wissen zu schätzen was in den Kraftwerken aus dem Schwarzwald steckt und bleiben ihnen schon über Generationen treu.

Der Markenrelaunch für Rühle

  • Heimat und Schwarzwälder Tradition, gelebtes Handwerk und Tüftlergeist, Innovationskraft und Spitzentechnologie formen die Markenidentität.
  • Positionierung: „Hightech aus dem Schwarzwald verleiht Kraft.“ manifestiert das neue Selbstverständnis.
  • Starkes und prägnantes Markenbild mit Strahlkraft.
  • Claim „Echte Originale“ untermauert die Besonderheit der Rühle-Maschinen und der Menschen, die sie entwickelt und gebaut haben.
  • Slogan „In der Rühle liegt die Kraft“ gibt Sicherheit, Vertrauen und impliziert ruhige Souveränität.
  • Mit dem neuen Setup präsentiert sich Rühle menschlich, sympathisch, kompetent und zeigt, dass die Menschen bei Rühle Spass haben an dem was sie tun.
  • Markenrelaunch etabliert eine neue Denkweise und macht jedem die eigenen Stärken bewusster.
Claim und Bildsprache
Der neue Claim gibt Sicherheit, Vertrauen und impliziert ruhige Souveränität.

Markenstrategie

Heimat und Schwarzwälder Tradition, gelebtes Handwerk und Tüftlergeist, Innovationskraft und Spitzentechnologie macht Rühle im Wettbewerbsumfeld einzigartig. Die Menschen bei Rühle und die Rühle Maschinen sind es, die den Kunden – meist in der Lebensmittelproduktion zuhause – Kraft verleihen. Rühle gibt seinen Kund:innen herausragende Produkte an die Hand, die sie in die bestmögliche Position versetzen, einen einzigartigen Vorteil zu erlangen. 

Die neu erarbeitete Positionierung: „Hightech aus dem Schwarzwald verleiht Kraft.“ verlieh auch Rühle Kraft… Die ausschließliche Positionierung auf Hightech sollte damit der Vergangenheit angehören. Damit wurde auch das bisherige Logo in Frage gestellt. Passen zum Beispiel die ü-Pünktchen in Messerform des Rühle Logos noch? Nach 25 Jahren wurde es jetzt höchste Zeit den nächsten Schritt nach vorne zu nehmen.

Ein typisches Markenzeichen des Schwarzwalds sind die sanft geschwungenen Bergketten. Diese  Silhouette ist prägendes Element des hiesigen Landschaftsbildes und diese wiederum prägendes Element des Unternehmens und seiner Entwicklung – nur hier konnte Rühle zu dem werden, was es heute ist und in Zukunft sein wird. Frau Wolf zückte also den Stift, zeichnet die sanft geschwungene Linie, darunter Platz für fünf Buchstaben, jeweils aufgeteilt in einem Raster von 4 zu 3. Die Ecken leicht gerundet.

Visualisierung des Markenbilds

Ausgemalt mit einem strahlenden Himbeer-Rot präsentierte Frau Wolf Rühle ein starkes und prägnantes Markenbild, dessen Buchstaben dicht wie Tannenbäume stehen und nur so vor Kraft strotzen. Das Gesamtbild jedoch strahlt Drive und Dynamik aus. Ein echtes Original. Ganz wie das Unternehmen, wie sein Portfolio, seine Maschinen, seine Mitarbeiter:innen, sein Gründer und der Geschäftsführer Claus Rühle. Und der war begeistert!

Das strahlende Rot des Markenbildes wird nun in einer Grundstimmung von warmen und erdigen Tönen eingebettet. Als Hintergrund der Produktbilder dient ein weichgezeichneter Baumstamm. Die Produktfotografie folgt der Positionierung und präsentiert die echten Originale von Rühle als unerschütterliche Kraftpakete. Und auch das Wording bedient sich einer präzisen, unkomplizierten Sprache. Grundsolide und heimatverbunden. Nur so funktioniert es.

Die Silhouette der Schwarzwälder Bergkette definiert nicht nur die Oberkante des neuen Markenbilds, sondern ist wesentliches Gestaltungselement sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen. Platziert am oberen Rand zeichnet sie den Raum für die Logo Platzierung. 

Herausstechendes Merkmal der Marke Rühle wurde die Bildsprache. Die neuen Bilder geben den Blick frei in die Produktionshallen von Rühle, zeigen den Erfindergeist, inszenieren gelebtes Handwerk. Fast fühlt man sich in eine andere Zeit zurückversetzt, wären da nicht Gegenstände und Werkzeuge der Gegenwart. Und natürlich die Menschen bei Rühle. Der Entwickler, Schweißer, Schleifer, Ingenieur, Betriebsleiter, Konstrukteur, Zerspanungsmeister – jeder einzelne behauptet von sich: Ich bin ein Rühle.

Markenbild
Claim mit Markenbild.

Bildsprache

Herausstechendes Merkmal der Marke Rühle wurde die Bildsprache. Die neuen Bilder geben den Blick frei in die Produktionshallen von Rühle, zeigen den Erfindergeist, inszenieren gelebtes Handwerk. Fast fühlt man sich in eine andere Zeit zurückversetzt, wären da nicht Gegenstände und Werkzeuge der Gegenwart. Und natürlich die Menschen bei Rühle. Der Entwickler, Schweißer, Schleifer, Ingenieur, Betriebsleiter, Konstrukteur, Zerspanungsmeister – jeder einzelne behauptet von sich: Ich bin ein Rühle.

Kundenseitig lässt sich das Bild vervollständigen. Im Zuge des Relaunchs besuchte Frau Wolf mehrere Rühle-Kund:innen – vom Tofu-Metzger bis zur Fleischer-Familie im Hochschwarzwald – und erfuhr dabei immer eine Gastfreundschaft, die die besondere Wertschätzung gegenüber den Rühle-Produkten erklärt. Die Menschen lieben ihre Rühle und sagen Dinge wie: „Ohne meine Rühle geht es nicht“ oder: „Schon unser Großvater hat seiner Original Rühle vertraut. Dabei sind wir geblieben“. Diese Bilder vervollständigen die Bilderserie. Die Geschichten des Metzgers im elsässischen Cernay oder des Kaiserstühler Tofu-Herstellers sind Referenz und Kompetenzbeweis gleichermaßen und jetzt Bestandteil der Markenkommunikation von Rühle.

Der neue Markenauftritt wird uns erfolgreicher machen. Vielen Dank für Ihre coolen Ideen!

Claus Rühle, Rühle GmbH

Ergebnis des Markenrelaunch

Bei Rühle ist man überzeugt: Wir sehen den Markenrelaunch nicht als oberflächliche Kosmetik – wir wollen damit eine neue Denkweise etablieren. Ziel ist es, dass jeder im Unternehmen sich unserer Stärken bewusster wird. Das werden auch die Rühle Kunden spüren. Bei Rühle merkte man noch weitere positive Auswirkungen:

  • Deutliche Zunahme an Bewerbungen – vom Azubi bis zum erfahrenen Fachkraft.
  • Das Unternehmen Rühle wurde als Teil der Heimat wahrgenommen.
  • Atmosphäre, Umgang und Wertschätzung.

 

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