Ich. Wir. Können. Wahrmachen.

ATMOS Kulturbroschüre "Unser Kompass"

Hinter Frau Wolf liegen spannende Monate! Der Kulturprozess bei ATMOS wurde ausgerollt und nun ist die Kulturbroschüre erschienen. Die Kulturbroschüre gibt Einblicke und Orientierung. Sie beschreibt den Weg, den das Medizintechnik-Unternehmen aus Lenzkirch zur Wahrmacher-Kultur eingeschlagen hat.

Das Employer Branding, das Frau Wolf gemeinsam mit ATMOS entwickelt hatte, bildete dabei die Basis. Britta-Andrea Jurecka, Director HR & Legal,  war klar, dass die Entwicklung der Arbeitgebermarke mit Versprechen „Werde Wahrmacher“ nur der Anfang sein konnte. Sie wollte sich gemeinsam mit ihrem Team dafür einsetzen, dass die Arbeitgebermarke sowohl am Stammsitz in Lenzkirch als auch weltweit in den 15 Tochtergesellschaften und Repräsentationsbüros verstanden und gelebt wird.

 Kulturprozess mit Kulturbroschüre

  • „Ich. Wir. Können. Wahrmachen.“ verdichtet als eingängige und merkfähige Aussage die Unternehmenswerte.
  • Wahrmacher-Säule wird zum prozessbegleitenden Tool. Die Säule ist Arbeitsmittel, Treffpunkt und schwarzes Brett.
  • Kulturbroschüre erzählt Geschichten, gibt Einblicke und sorgt für Orientierung. Der modulare Aufbau erlaubt eine spezifische Ansprache.
  • Poster zeigt illustriertes Leitbild und erklärt Unternehmenswerte anschaulich.
  • Eine persönliche Widmung kann auf der Einsteckkarte vorgenommen werden.
  • Verarbeitung und Faltung sorgen für ein haptisches Erlebnis.
Werteverdichtung
Einprägsame Aussage verdichtet die Unternehmenswerte.

Kulturprozess

Als Konsequenz und zur Stärkung der Wahrmacher-Kultur initiierte und widmete sich das HR-Team dem internen Rollout. Dazu zählte unter anderem die Rekruitierung und Qualifizierung von Scouts innerhalb der Belegschaft, die sich als Botschafter:innen dem Kulturprozess verschrieben haben. Die ATMOS Scouts nahmen für den weiteren Prozess eine zentrale Rolle ein, denn sie moderierten die rund 20 Team-Workshops. Die Ergebnisse erarbeiteten die Teams an der von Frau Wolf konzipierten Wahrmacher-Säule. Platziert an einer zentralen Stelle informiert sie über bisherige Schritte und aktuelle Aktivitäten.

Bevor es aber losgehen konnte, schärfte Frau Wolf gemeinsam mit dem ATMOS Projektteam das Mission Statement und weitere zentrale Aussagen nach. Besondere Bedeutung kam der Verdichtung der Unternehmenswerte zu. Nach einem gemeinsamen Workshop verdichtete Frau Wolf die Erkenntnisse und kreierte die einprägsame und einzigartige Aussage: „Ich. Wir. Können. Wahrmachen.“

 

Kulturbroschüre 

Zunächst identifizierte Frau Wolf gemeinsam mit ATMOS sog. Wahrmacher-Momente der weit über 100-jährigen Unternehmensgeschichte. Es wurden Interviews mit der Familie Greiser geführt und weltweit spannende Geschichten von ATMOS Mitarbeiter:innen aufgespürt und aufbereitet. Gemeinsam mit ATMOS arbeitete Frau Wolf an den Inhalten und entwickelte das Konzept mit folgenden Inhalten:

  • Unternehmen, Produkte, die Geschichte des Unternehmens und die der Unternehmer-Familie
  • Menschen bei ATMOS, deren Geschichten sowie der angestoßene Kulturprozess
  • Unternehmensleitbild, Werte und zentrale Aussagen
  • Platz für eine persönliche Ansprache oder Widmung

Mit weiterer Konkretisierung erhielt die Kulturbroschüre schließlich ihren Namen. Auf den insgesamt 40 Seiten wird der Kompass Leser:innen auf eine Reise mitnehmen. Beginnend in einer Berliner Apotheke, in der im Jahr 1888 die Geschichte ihren Lauf nahm, ins Hier und Jetzt und weiter in die Zukunft. Der Kompass erzählt Geschichten, hält Erinnerungen fest und gibt Einblicke. Frau Wolf sorgte dafür, dass alle Inhalte unterhaltsam wie kurzweilig aufbereitet sind, und durfte sogar einem Beitrag zur Arbeitgebermarke beisteuern. Mit seiner raffinierte Verarbeitung und Faltung ist der Kompass auch für die haptische Wahrnehmung ein Erlebnis. 

Frau Wolf zeigt die Kulturbroschüre "Unser Kompass".

Der Kompass ist eine Kulturbroschüre, die zwei Titelseiten trägt:

  • „So sind wir als Wahrmacher“ mit Vorwort der Geschäftsführung sowie unterhaltend aufbereitete Informationen über das Unternehmen.
  • „Ich. Wir. Können. Wahrmachen.“  mit Vorwort des HR-Teams und Einblicken in den Kulturprozess sowie die Wahrmacher-Geschichten der ATMOS Mitarbeitenden.

Bei Bedarf kann die Broschüre in das gefaltete Poster eingelegt werden. Eine Einsteckkarte macht den Wahrmacher-Kompass perfekt. Sie ermöglicht eine persönliche Widmung für die Empfänger:in.

 

Ergebnis

Nach einem spannenden Rollout-Prozess und mit Erscheinen der Kulturbroschüre freut sich Britta-Andrea Jurecka über den großen Schritt hin zur weiteren Stärkung der ATMOS Kultur und ist überzeugt, dass der Kompass auf dem weiteren Weg wertvolle Unterstützung leisten wird.

Wir erhalten durchweg positives Feedback – von Mitarbeitenden, Bewerbern und Partnern. Unser Kompass kommt an!

Britta-Andrea JureckaATMOS Medizintechnik GmbH

Unternehmensleitbild und Werteverdichtung als Teil der Kulturbroschüre
Poster mit illustriertem Leitbild und Werteverdichtung.

Wollen Sie auch herausfinden, was Ihr Unternehmen als Arbeitgeber besonders macht?

Frau Wolffreut sich auf Ihren Anruf oder eine Mail.