Konzept
- Persona-Analyse
- Marken-Profilierung
- Inhaltskonzept
- Content-Architektur
- Bildideen
- Interaktives Element
Nach der vorgeschalteten Markenprofilierung ging’s in die zweite Phase: Dem Webseiten-Relaunch. Mit dem erarbeiteten Marken-Setup war klar, dass die neue Webseite sehr übersichtlich strukturiert sein muss. Frau Wolfs Idee war es, alle Inhalte in drei Bereiche einzuordnen:
Das Leistungsangebot ist gleich auf der Startseite der Fokus. Im Zuge der Persona-Analyse erarbeitete Frau Wolf gemeinsam mit dem Heckel-Projektteam mehr Übersichtlichkeit. Die lange Liste von Fertigungstechnologien und Maschinen machte Platz für eine Einteilung in die vier Bearbeitungsformen: Drehen, Fräsen, Dreh-Fräsen und Langdrehen.
Potentielle Auftraggeber können über ein spezielles Formular schnell eine Anfrage auslösen und die entsprechenden Dokumente (.step,/.dwg./.xls/…) uploaden. Die Hürden sind so gering wie möglich gehalten und immer ist ein kompetenter Ansprechpartner im Blickfeld.
Features nach dem Webseiten-Relaunch:
Die Webseite verkörpert die Markenprofilierung, die Frau Wolf dem Mittelständler auf den Leib geschneidert hat. Auf „www.heckeln.de“ ist das Wording markenprägendes Stilmittel. Bildmotive zeigen, was das Heckeln bedeutet.
„Die besten Maschinen helfen nichts, wenn sie nicht von den richtigen Menschen bedient werden.“
Getreu der Aussage von Geschäftsführer Thomas Heckel spielen die Zerspanungsprofis auch auf der neuen Webseite eine bedeutenden Rolle und machen selbst hier eine super Figur. Kompliment!
#happybeiheckel
Während des Fotoshootings zeigte sich, dass der branded Hashtag #happybeiheckel keineswegs eine Floskel ist. Mit Fotograf Johannes Meger realisierte Frau Wolf die im Vorfeld geplanten Fotomotive in Windeseile. Alles war perfekt vorbereitet! Auch hier zeigte sich, was Frau Wolf zur Beginn der Zusammenarbeit ins Auge fiel: Die pragmatische Art, Dinge in die Hand zu nehmen und schnell eine Lösung zu finden.
Anfang Dezember 2020 ging die Seite live und Frau Wolf ist happy! Auch in diesem Jahr wird Frau Wolf wieder einen Auftritt haben. Dieses Mal ist es der letzte Arbeitstag vor Weihnachten. Gemeinsam mit dem Azubi-Team wird dann die Webseite vorgestellt und natürlich der neue Instagram Channel happy_bei_heckel. Diesen werden zukünftig die Heckel Azubis bespielen. Dafür gibt’s schon jetzt Applaus von Frau Wolf!
Konzeptphase: Wireframe der Startseite
Hier geht’s zur Webseite: heckeln.de
Wer sich über Frau Wolfs Arbeit zur Markenprofilierung informieren möchte, der klickt hier!
Johannes Meger Photography