Echte Originale zum Anfassen nahe.
Corporate Webseite als zentrales Kommunikationsinstrument
Relaunch der Corporate Website von Rühle
Mit dem Rühle Markenrelaunch fand auch der Relaunch der Corporate Website statt! Als zentrales Kommunikationselement spiegelt sie in der Struktur, in der einfachen Handhabung und der Aufbereitung des Contents die Grundgedanken und Werte der Marke wider und macht die Produkte, die echten Originale von Rühle für den User erlebbar! Damit das immer und überall funktioniert ist die Website für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert.
Konzept:
Zur Strukturierung des umfassenden Maschinen-Portfolios entwickelt Frau Wolf eine schlanke Struktur mit maximal drei Navigationsebenen. Diese werden in einem übersichtlichen Mega-Dropdown Menü abgebildet, welches Orientierung und erste Einblicke in den Inhalt bietet.
Der User findet über die Funktion, seine Anwendung und die geforderte Leistung zur passenden Maschine. Zentrales Tool dabei: Der Maschinenberater. Mit Hilfe des praktischen Merke- und Vergleichstools kann der User ausgewählte Produkte auswählen, per Klick nebeneinander darstellen und in der dynamisch generierten Liste die Leistungsmerkmale vergleichen, diese Liste ausdrucken oder ein ausgewähltes Modell direkt anfragen.
Die großzügige Präsentation der echten Originale bietet alle relevanten Informationen in bestechender Übersichtlichkeit, Hotspots mit Hover auf den großformatigen Bildern (Fullscreen) laden zur Interaktion ein. Ein Querverweis führt an die entsprechende Position in der umfassenden Mediathek. Dort sind alle weiterführenden Daten abrufbar: Bilder, Broschüren und Betriebsanleitungen – und auch themenrelevante Filme. Möglich macht das die Integration des Rühle youtube Kanals (tag-basiert).
Content:
Inhaltlich werden die Ideen des Markenrelaunchs umgesetzt und detailliert. Rühle öffnet die Türen und bietet Einblicke in seine Produktionshallen, zeigt den Erfindergeist, inszeniert gelebtes Handwerk. Fast fühlt man sich in eine andere Zeit zurückversetzt, wären da nicht die Gegenstände und Werkzeuge der Gegenwart und die HighTech von Rühle und die Menschen bei Rühle.
Wertvolle Kompetenzbeweise runden den Imagebereiche ab: Rühle lässt seine Kunden reden und zeigt so auf eine sehr authentische Art und Weise die Vorzüge seiner Maschinen.
Unbedingt lesenswert ist die Geschichte, die Marlene Rühle erzählt. Zusammen mit ihrem Mann gründete sie 1966 das Unternehmen in der kleinen Schwarzwaldgemeinde Grafenhausen.
Features nach dem Relaunch der Webseite
- Content-Management-System: Typo 3
- Mobil optimiert / responsives Design
- Übersichtliche Inhaltsaufbereitung mit großen Bildmotiven (Full Screen) und maximal drei Navigationsebenen
- Navigation über Mega-Dropdown Menü
- Maschinenberater (datenbankgestützt)
- Merke-, Vergleichs- und Anfrage-Tool
- Interaktive Hotspots auf den Produktdetailseiten: Hover auf Hotspot öffnet Zusatzinfo
- Mediathek mit You-Tube Integration (tag-basiert)
- Volltextsuche
Seit Ende August 2015 ist die Website online. Zeitnah soll die englische Sprachversion nachgezogen werden. Wechselnde Inhalte werden die Corporate Webseite stets aktuell halten, zukünftige Kampagnen werden durch sie gefeatured, Neuheiten lanciert.
Danke:
Frau Wolf sagt danke an Claus Rühle und Eva-Maria Vogt für das Vertrauen und die konspirative Zusammenarbeit, Marlon Gengler für die Umsetzung der Corporate Design Ideen und Daniel Gula von webschuppen für die technische Umsetzung der Seite.