Beam me up, OWIS! Markenreise in Lichtgeschwin­digkeit.

Markenkommunikation

Frau Wolf hat sich schon in einige Fachthemen hineingefuchst. Maschinenbau, Mikrosystemtechnik, Elektrotechnik – kein Problem! Aber nun erklärte Geschäftsführer Rüdiger Ruh etwas über Strahlführungs- und Positioniersysteme und nahm zur Verdeutlichung eine kleine Einstellung im Versuchsaufbau vor. Der grüne Laserstrahl teilte sich auf und verschmolz am Ende doch wieder zu Einem…

Laser sind also das Thema oder besser das, was man damit machen kann. Interessant für vielseitigste Anwendungen in Forschung und Industrie – immer geht es um Präzision in einer unvorstellbaren Genauigkeit. Damit der Laser seiner Bestimmung nachkommt, muss er in der Anwendung oder in einem Laboraufbau geführt werden. Genau das ist die Kompetenz des Mittelständers aus Staufen, und Rüdiger Ruh hat als zukünftiger Eigentümer des Unternehmens große Pläne!

Setup der neuen Markenkommunikation

  • Markenidentität
  • Positionierung und Leistungsversprechen
  • Update für Markenbild und Corporate Design
  • Bildsprache und Wording
  • Key Visuals
  • Animationen
Qualitative Interviews bei der Markenarbeit
Qualitative Interviews gaben Frau Wolf ein Verständnis über die externe Wahrnehmung.

Aufgabe

Für die zukunftsgerichtete Strategie soll Frau Wolf ein Marken- und Kommunikations-Setup entwicklen, das OWIS in die gewünschte Richtung beschleunigt. Vom Komponentenhersteller zum Systemanbieter oder markentechnisch gesprochen: Aus den 90ern ins Hier und Jetzt und weiter in die Zukunft!

Ziele für die Markenkommunikation
Ziele für die OWIS-Markenkommunikation.

Ist-Analyse

Für ein besseres Verständnis sprach Frau Wolf mit Konstrukteuren, Einkäufern, Forschern – typische Anwender:innen der OWIS-Produkte. Von ihren Gesprächspartner:innen erfuhr Frau Wolf, was ihnen im OWIS-Kontext wichtig ist und wie sie die Marke OWIS und ihre Produkte wahrnehmen.

Als herausragend wurden Präzision und die Qualität bewertet. Anwender:innen aus Forschung und Industrie kennen OWIS und setzen größtes Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Komponenten. Andere Aspekte wurden auch mal kritischer beurteilt. Alleine aber das Vertrauen in die Funktionalität ist eine Bank. Damit lässt sich etwas machen, dachte Frau Wolf, als die Tage nur so an ihr vorbeiflogen.

Markenkommunikation: Markenbild OWIS
Claim mit Markenbild.

Leistungsversprechen für die Marke OWIS

Laser lieben OWIS – diese Idee präsentierte Frau Wolf ganz ohne PPT und Beamer, statt dessen mit Textmarker am Whiteboard. Und Frau Wolfs Idee schlug ein. Ohne lauten Knall zwar aber mit bestechender Präzision. Letztendlich bringt es genau das auf den Punkt, was OWIS auszeichnet und in Zukunft noch stärker machen wird: OWIS-Komponenten und -Systeme sind so gut, dass sich Laser gerne von ihnen führen lassen. OWIS wählt dabei Worte, die in einer von Präzision und Perfektion getriebenen Branche eher wenig genutzt werden. Dennoch oder gerade deshalb besitzen sie größte Prägnanz.

  • Branchenbezug
  • Wahrgenommene Stärken
  • Umkehr der Sichtweise (Proof)
  • Alleinstellung
  • Bleibt im Kopf
  • Persönlich und nahbar
Produktion der Key Visual
Produktion der Key Visuals mit Johannes Meger.

Markendesign und Corporate Identity

OWIS ist schwarz. Auch dafür gibt es Gründe. Zum einen steht der OWIS-Schriftzug auf einer schwarzen Raute und ist so über die Jahre zu einem etablierten Markenzeichen in der Branche geworden. Zum anderen ist es wichtig, dass die Komponenten in der Anwendung Licht absorbieren.

Dass sie das zuverlässig tun, musste auch Fotograf Johannes Meger beim Produktshooting feststellen. Zwar sollten die Komponenten gemäß Frau Wolfs Scribble in einem dunklen Setup inszeniert werden. Die wenigen Lichtakzente schluckten die Produkte jedoch einfach so weg. Der Fotograf griff in die Trickkiste und mit etwas Postproduktion entstanden fünf außergewöhnliche und einprägsame Key Visuals, die die Produktbereiche repräsentieren. Eingetaucht in das jeweilige Farbsetting und natürlich mit Lasern inszeniert.

  • Hochwertigkeit wird sichtbar
  • Inszenierung „Laser“
  • Farbcodierung für bessere Orientierung
  • Visuals als markenprägendes Element

Markenrelaunch mit temporärer Startseite

Ebenfalls in Lichtgeschwindigkeit entwickelte Frau Wolf mit Digitalagentur /gebrüderheitz die temporäre Webseite, die jetzt live ging. Zeitgleich mit der Ankündigung der Unternehmensübernahme durch Rüdiger Ruh wurde dem bisher regional eher unscheinbaren Unternehmen ein Höhepunkt an Aufmerksamkeit beschert.

Wer heute www.owis.eu aufruft, gewinnt auf der aktuellen Startseite einen Eindruck für die damals vorgeschaltete Startseite aussah. Frau Wolf war startklar für den nächsten Reiseabschnitt. Ankunftszeitpunkt steht schon fest. Volle Schubkraft voraus!

Danke für die sensationelle Zusammenarbeit! Wir sind alle begeistert und freuen uns auf mehr!

Rüdiger RuhOWIS GmbH

Animation auf der Startseite owis.eu.

Wollen Sie Ihre Marke nachschärfen oder neu positionieren?

Frau Wolffreut sich auf Ihren Anruf oder eine Mail.