Markenlaunch für das Immobilienportal wohnverdient.de

Kampagne zur Markeneinführung Ganzseitige Anzeige für das Immobilienportal wohnverdient.de, erschienen am 18.02.2017

Das hast Du Dir verdient!

Markteinführungskampagne für wohnverdient.de

Die Aufgabe:

Für das Immobilienportal mit dem Namen „wohnverdient.de“ hat Frau Wolf zur Markteinführung und zur Etablierung eine überzeugende Markenkommunikation mit regionalem Fokus entwickelt:

  • Logo und Claim
  • Individualisierung der White-Label-Lösung
  • Multichannel-Kampagne zur Aktivierung von Interessenten und Inserenten
  • Informations-Flyer für gewerbliche Anbieter
  • Modulare Messestand-Idee

Die Kommunikationsziele:

  • Aufbau von Bekanntheit, Reichweite und Resonanz
  • Positionierung als regionales, funktionierendes Immobilienportal
  • Gewinnung von Marktanteilen im gewerblichen Kundenkreis

Anforderungen für die Markenkommunikation:

  • Marke und Claim sollen das Leistungsangebot erklären, Nähe und Relevanz verdeutlichen
  • Kampagne soll eine schnelle Wahrnehmung und hohe Merkfähigkeit gewährleisten
  • Seriöser und vertrauenserweckender Auftritt mit sympathischer und funktionaler Tonality

Frau Wolfs Kampagnen-Idee:

Jeder, der/die sich auf die Suche nach Wohnraum macht ist über kurz oder lang sensibilisiert für Wohnungsausschreibungen. Die Kampagnenmotive von wohnverdient.de spielen mit dieser Tatsache und liefern dem Wohnungssuchenden genau das was er sucht: Wohnungsangebote!

Das Wording bedient sich den „Urvätern“ der Wohnungsanzeigen und kombiniert dies mit der Funktionalität des Mediums: 3 ZIMMER. KÜCHE. BAD. MEINS! Der Dreiklang setzt bewusst auf Gelerntes, suggeriert Funktionalität, Schnelligkeit und Convenience: Regionale Bezug, hohe Relevanz erzeugen inklusive!  

Kick-off:

Mitte Februar 2017 ging das neue Imobilienportal für Südbaden online. Auf der IMMO 2017 inszenierte wohnverdient.de sein Angebot wirkungsvoll. Parallel erschien in der Gesamtausgabe der Badischen Zeitung die erste Anzeige: Eine 1/1-Seite. Weitere Anzeigen und Motive folgten: In der Badischen Zeitung, Der Sonntag, Studentenfutter, Chilli, Regio-Magazin, BZettis, im Stadionmagazin „Heimspiel“…
Online teasern animierte Banner in verschiedenen Formaten das Angebot an. Auch die Social Media Kanäle werden im Kampagnen-Verlauf bespielt. Weitere Messeauftritte sind geplant.

 

Links:


Danke!

  • An das wohnverdient.de Team vom Badischen Verlag für diese tolle Aufgabenstellung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit
  • DINGDONGDOLLY.DE SIGN für die großartige Umsetzung des Markenbildes und Entwicklung des Lead-Designs
  • systemtypo.de für die schnelle und zuverlässige Umsetzung des Layouts sowie Reinzeichnung und Datenbereitstellung

„Bereits in den ersten Tagen konnten wir signifikanten Traffic auf unserem Portal verzeichnen – wir haben alle Hände voll zu tun sämtliche Anfragen zu bedienen. Mit der Kommunikation zur Markteinführung können wir also nicht allzu viel falsch gemacht haben.“

Karsten Bader, Leitung Verkauf Produktentwicklung Rubrikenmärkte, Badischer Verlag GmbH Co. KG