Kampagne zur Markteinführung von für bz-ticket.de

 Kampagne Markteinführung Onlineportal Printanzeige: Zeigt Fragen die sich unternehmungslustige Menschen stellen. Antworten liefert bz-ticket.de

Hochkultur bis zum Dorfhock, vom Rockkonzert bis zum Wandertipp

 

Die Aufgabe:

  • Bekanntmachung:  Menschen in Südbaden sollen von bz-ticket.de erfahren
  • Reichweitenaufbau: Menschen sollen begeistert werden bz-ticket.de zu besuchen
  • Kommunikation des Leistungsangebots: Menschen sollen den Nutzen von bz-ticket.de kennen- und schätzen lernen

 

Die Herausforderung:

  • bz-ticket.de ist ein Medium, das sich grundsätzlich an alle Menschen in Südbaden wendet
  • bz-ticket.de ist eine Plattform, die unterschiedlichste Interessen bedient: …von der Hochkultur bis zum Dorfhock, vom Rockkonzert bis zum Wandertipp….

 

Die Lösung:

bz-ticket.de richtet sich an Menschen, die etwas unternehmen möchten. Menschen, die Antworten auf ihre Fragen zur Freizeitgestaltung suchen.

 

Die Kommunikationsziele:

  • bz-ticket.de in den Alltag der Menschen integrieren, nahe bei den Menschen sein!
  • Stets hilfreiche Antworten liefern. Immer Kontext-bezogen. Zum richtigen Zeitpunkt.
  • bz-ticket.de ist jederzeit und überall
  • Change of mind: „Lass uns schnell auf bz-ticket.de nachschauen!“

 

Die Idee:

  • Aufsetzen einer Kampagne mit viel Spielraum für saisonale, thematische und zielgruppen-relevante Ausprägungen
  • Plattform für das erweiterte Leistungsangebot: Ticketing
  • Immer im (zielgruppen)relevanten Kontext. Thematisch und räumlich

 

Die Kampagne:

  • Die Kampagne zeigt typische Fragen, die sich unternehmungslustige Menschen stellen
  • Die Fragen sind stets aktuell, dem Geschehen in der Regio/Südbaden angepasst
  • Die Aktualität spiegelt die Kultur der Tageszeitung wider
  • Fragen zielen ab auf die Bedürfnisse/Verhaltensmuster der Zielgruppen/Personas
  • Auslegung der Fragen so, dass diese mit dem Angebot auf bz-ticket.de beantwortet werden

 

Kick-off und Belegung

Am 18. April 2015 erschien in der Gesamtausgabe der Badischen Zeitung die erste Anzeige: Eine Flying Page. Weitere Anzeigen und Motive folgten: In der Badischen Zeitung, Der Sonntag, Chilli, im Stadionmagazin „Heimspiel“…

Online teasern animierte Banner in verschiedenen Formaten das Angebot von bz-ticket.de an. In der BZ-Geschäftsstelle am Bertoldsbrunnen hängen großformatige Poster und auch Luftballons gibt es. In den Kneipen und auf Festen sollen bald Freecards ausliegen. Auch die Social Media Kanäle werden im weiteren Kampagnen-Verlauf bespielt.

Ein großes Dankeschön für die gleichermaßen hoch-kompetente und flexible sowie immer angenehme bisherige Zusammenarbeit.“

Marc Esslinger, Teamleitung & Marketing Manager, online verlag gmbh freiburg

„Vielen Dank für Ihr schnelles, engagiertes, pünktliches und den Überblick behaltendes Mitziehen!!!“

Ute Geuder, Teamleitung Werbung, Verlag & Anzeigen, Badischer Verlag GmbH & Co. KG