Frau Wolf macht Azubis zu Stars.

Employer Branding: Ausbildung bei AHP Merkle Jedem Ausbildungsberuf wird eine Mission zugedacht.

Spannendes Employer Branding

 

AHP Merkle möchte auf der Wunschliste unter den Schulabgängern mit technischem Interesse ganz oben stehen. Die meist fertigungstechnisch geprägten Ausbildungsberufe sollen dabei attraktiv, frisch und begehrenswert präsentiert werden. Auf einen Ausbildungsplatz bei AHP Merkle kann man stolz sein! Frau Wolf knüpfte an am Bestehenden und erweiterte den existierenden Claim „Deine Zukunft“ gekonnt:

„Film ab für Deine Zukunft!“

 

Frau Wolf entwickelte eine Informationsplattform, die sich in erster Linie an die Bedürfnisse von Schulabgängern richtet, ihnen eine Orientierung bei der Berufswahl gibt und AHP Merkle als attraktiven Ausbildungsbetrieb in der Region positioniert. Aber auch eine Plattform um Geschichten zu erzählen.

Jeder Ausbildungsberuf bekommt eine Handlung. Die Hauptrolle darin spielt jeweils der (potentielle) AHP Azubi. Immer geht es darum eine konkrete Mission im Kontext Hydraulikzylinder Fertigung bei AHP Merkle zu erfüllen. Die Auszubildenden sind die Protagonisten, sie sind die Stars ihres Tätigkeitsbereichs/den Beruf, den sie ausüben oder gerade erlernen. Die Auszubildenden sind clever, groß und stark, sie erfüllen sicher und souverän die ihnen übertragene Mission, sie sind stolz darauf was sie tun, wo sie es tun und sie tun es gerne!

In diesem Kontext wird das Unternehmen, der Unterenehmenszweck und natürlich die Ausbildungsberufe vorgestellt. Aber eben nicht auf die herkömmliche Art und Weise, sondern geschickt verpackt, verständlich und fesselnd.

Sämtliche generierte Inhalte ergänzen den Content auf der Corporate Webseite. Die Landingpage ahp.de/ausbildung versteht sich dabei als Startseite. Anzeigen in Print-Publikationen rund um Events wie Ausbildungsmessen sowie Displaywerbung auf zielgruppenrelevanten Plattformen multiplizieren die Botschaft und vermarkten die Ausbildung bei AHP Merkle  sehr erfolgreich. Ausbildungsplätze bei AHP Merkle gehen weg wie die warmen Semmeln.

Fotos: Jigal Fichtner 

„Sehr gute Arbeit!“
Katrin Merkle, Geschäftsführerin bei AHP Merkle GmbH

„Sehr geil!“
Peter Schuster, Prokurist bei AHP Merkle GmbH

Produktionsbetreuung Shooting

Making-of: Fotoshooting bei AHP Merkle