Hier kommen die Wow-Elektrotechniker ⚡️
Jetzt wird elektrisiert!
Elektrotechnik… Wie ging das nochmal? Frau Wolfs letzte Physikstunde liegt schon ein paar Jahre zurück. Kein Problem! Denn da war ja das Team von Meike Elektrotechnik aus Denzlingen und die hatten Frau Wolf kurzerhand unter Spannung gesetzt und für ihre Sache begeistert!
Schnell fand Frau Wolf heraus, dass nicht nur sie begeistert war. Frau Wolf traf auf Kunden, die Meike eine hohe fachliche wie menschliche Kompetenz attestierten und auf zufriedene Mitarbeiter:innen, die von sich sagen „Ich fühl mich sauwohl“.
Differenzierungspotentiale für das Branding
Ein Scanning anderer Marktteilnehmer zeigte, dass die Kommunikation eher sachlich rational geprägt ist. Da gibt es Fachmänner, Spezialisten, Profis und Experten und sehr viel fachliche Kompetenz. Ein Umfeld mit den besten Voraussetzungen herauszustechen!
Neues Branding und Meike elektrisiert
Frau Wolf entwickelte das eingängige und gleichzeitig ambitionierte Leistungsversprechen. Es beschreibt den Meike Effekt, ist Ansporn, Motivation und wirkt wie ein Motor für zufriedene Kunden. Zufriedene Kunden sind die beste Voraussetzung für glückliche Mitarbeiter:innen. Besonders im Handwerk. Damit schließt sich der Kreis, der Strom fließt und Meike elektrisiert. Mit diesem Gedanken reifte die Vision des Logos – anknüpfend an den Elementen, die befragte Kunden und Mitarbeitende aus ihrer persönlichen Wahrnehmung nannten.
Leistungsangebot in die Sichtbarkeit
„Beratung, Planung, Ausführung, Kundendienst“ stand bisher unterhalb des Logos. Aber für welche Anwendungen werden diese Leistungen angeboten? Bin ich bei Meike richtig, wenn ich mein Zuhause digitalisieren möchte? Oder eher dann, wenn es um die Elektro- und Kommunikationstechnik in einem Gewerbebau geht? Zukünftig stellt sich diese Frage nicht mehr.
Im Rahmen der Persona-Analyse kristallisierten sich vier Anwendungs- und Leistungsbereiche heraus.
- Gewerbebau und Industrie
- Wohnbau, KNX und Smarthome
- Photovoltaik und Speicher
- Elektromobilität
Die Farben eines Stromkabels
Jeder Bereich wird durch ein sprechendes Icons und eine Akzentfarbe verkörpert: braun, blau, grün und gelb. So werden die Meike Leistungen sichtbar und die Orientierung erleichtert. Das Markenbild steht in leuchtend roten Lettern. Die Font „Inter“ vervollständig das Marken-Setup. Ihre Klarheit, Geometrie und die gute Lesbarkeit passt zur Marke Meike.
Dass sich alle Elemente gut zusammenfügen und einen eigenen Charakter formen, zeichnet sich schon in den ersten Umsetzungen ab. Visitenkarte, Briefbogen, Notizblock sind im Druck. Und das Beste: Meike ist elektrisiert!
Jetzt geht’s mit Hochspannung weiter bei der Entwicklung der Corporate Webseite. Spätestens mit Bezug des neuen Meike Firmensitzes soll auch die neue Webseite live gehen!
Hier geht’s zum Case:
Meike elektrisiert – jetzt auch im Web