Mit einer Ausbildung bei KNF kamma nix falschmache.

Ausbildungslogo KNF & los

Bei KNF wird der Ausbildung junger Fachkräfte einen hohen Stellenwert beigemessen und stetig in die Qualität der Ausbildung investiert. Während der Ausbildung erfahren die Auszubildenden Aufmerksamkeit, Wertschätzung und eine gezielte Förderung ihrer Talente. KNF-intern ist das gelebte Praxis und fast schon zur Selbstverständlichkeit geworden. Daher redet auch kaum jemand darüber. Zumindest schienen diese Vorzüge nicht nach außen zu sickern. KNF Neuberger ist unter potentiellen Azubis kaum bekannt. So kam es auch, dass es zunehmend schwerer wurde, sich gegen andere Ausbildungsbetriebe durchzusetzen und geeignete Kandidaten nach Munzingen zu locken.

  • Kategorie
  • Bearbeitungszeitraum
    9/19 – 01/20
  • Update
    11/22 – 01/23

Das neue KNF Ausbildungsmarketing

  • Positionierung als Geheimtipp. Das weckt Begehrlichkeiten.
  • Einzigartiger Hashtag #KammaNixFalschmache.
  • Ausbildungslogo „KNF & los!“ verkörpert das knackige Leistungsversprechen.
  • Azubis geben ihrer Ausbildung 5 Sterne und liefern authentischen „Reason Why“.
  • Authentische und glaubwürdige Bildsprache.
  • Integration erhöht die Identifikation der Azubis.
  • Hohe Wiedererkennung und vielfältige Wertschöpfung. Wirkt nach außen und nach innen.
  • Erfrischend einfaches Wording – ganz ohne Buzzwords.
  • Ausbildungsbereich der KNF Webseite vereint die erarbeiteten Inhalte.
Ausbildungsmarketing: Selfies
Selfies senden positive Signale.

IST-Analyse

In der Analyse-Phase kristallisierte sich mehr und mehr ein sympathisches Understatement heraus. Bei der Betriebsführung, in gemeinsamen Workshops mit den Ausbildungsverantwortlichen oder auch im Rahmen einer qualitativen Umfrage unter KNF-Azubis. Näher nachgefragt, offenbarten sich doch viele Vorzüge. Die KNF-Azubis attestieren ihrem Ausbildungsbetrieb sogar ein ganzes Vorteilspaket:

  • Wohlfühlen vom ersten Tag an.
  • Gelebte Feedback-Kultur.
  • Wertschätzung während des Durchlaufs durch sämtliche Abteilungen.
  • Kompetente Ansprechpersonen.
  • Klare Struktur und Zielvorgaben.
  • Gezielte Förderung der eigenen Talente.
  • Individuelle Einstiegsmöglichkeiten und Übernahme-Angebote.

Wenn auch die Wortwahl eine andere war, diese Vorzüge werden von den Azubis offensichtlich wahrgenommen und wertgeschätzt. Sie quittierten schlicht: „Mit einer Ausbildung bei KNF kamma nix falschmache.“

Konzept für das zukünftige Ausbildungsmarketing

Frau Wolfs Idee für das zukünftige Ausbildungsmarketing war es, die vermeintliche Schwäche zu einer Stärke zu machen: Natürlich ist das im Westen gelegene Munzingen von einem östlichen Freiburger Stadtteil nur sehr umständlich zu erreichen. Wohnt man aber in der näheren Umgebung, wie zum Beispiel in Tiengen, Mengen oder Munzingen, ist die tägliche Anfahrt ein Klacks. Wer hier lebt, der kennt den Tuniberg – aber vielleicht KNF noch nicht? Das soll sich nun ändern: Eine Ausbildung bei KNF ist der Geheimtipp am Tuniberg.

KNF Ausbildungsmarketing Key Visual

Um Zugkraft zu entwickeln, die Qualität und die Vorzüge der Ausbildung bei KNF erlebbar zu machen, inszenierte Frau Wolf die positiven Erfahrungen der KNF-Azubis mit deren Worten. Dieser schlichte Ausspruch bringt die KNF-Vorzüge sehr authentisch auf den Punkt. „Kamma nix falschmache“ ist mehr als eine spielerische Deutung des Akronyms KNF. Schließlich wird dieser Ausspruch häufig als Empfehlung verwendet, die immer auf einer positiven Erfahrung basiert. Von Azubi zu potentiellem Azubi gesprochen, hilft es, Sicherheit zu geben und Angst vor Neuem zu nehmen. In den Kontext „Reisen“ gezogen, ergibt sich ein Spielfeld für eine wirksame und einprägsame Kommunikation rund um die Ausbildung bei KNF.

Beginnend bei der Bildsprache: Statt gestellter oder aufwändig produzierter Bildmotive sprechen Selfies der Azubis eine klare Sprache. Selfies macht man nur dann, wenn man ein Erlebnis mit anderen teilen möchte. Selfies kommunizieren also positive Signale, wie Stolz, Spaß, Selbstbestimmtheit und Lebensfreude. Selfies sind glaubwürdig und liefern den besten Beweis für „Kamma nix falschmache“.

KNF Ausbildungsmarketing: DIN Berufeflyer
Flyer für Ausbildungsberufe (DIN lang, 2-seitig)

Erste Erfolge mit dem neuen Konzept

Nach erfolgreichen Auftritten auf regionalen Azubi-Messen im Januar und Februar sind alle Ausbildungsplätze für 2020 vergeben. Sogar für 2021 ist der erste Ausbildungsberuf bereits ausgebucht.

Fast noch mehr freut sich Frau Wolf darüber, dass KNF-intern der Funke übergesprungen ist. Das Konzept wird abteilungsübergreifend unterstützt, zahlreiche Aktionen füllen es mit Leben und die Azubis sind stolze Botschafter ihres Ausbildungsbetriebs. Jetzt fragt sich nur noch, wie lange KNF ein Geheimtipp bleibt!

Mehr zum KNF Ausbildungsmarketing

Das entwickelte Set-up liefert den Stoff für einen Kino-Spot:

 

Für die Zusammenarbeit mit Frau Wolf gilt ebenfalls: Kamma nix falschmache!

HR Team, KNF Neuburger GmbH

Wollen Sie sich als Ausbilungsbetrieb positionieren?

Frau Wolffreut sich auf Ihren Anruf oder eine Mail.