Ausbildungsmarketing macht Azubis zu Stars.

Azubi Marketing Kampagne: Jeder Ausbildungsberuf erhält eine Mission im Unternehmenskontext.
AHP Merkle möchte auf der Wunschliste unter den Schulabgängern mit technischem Interesse ganz oben stehen. Die meist fertigungstechnisch geprägten Ausbildungsberufe sollen dabei attraktiv, frisch und begehrenswert präsentiert werden. Auf einen Ausbildungsplatz bei AHP Merkle soll man stolz sein können.
Idee:
Frau Wolf entwickelte Botschaften, die sich an den Bedürfnissen der jugendlichen Schulabgängern orientiert. Den Jugendlichen soll eine Hilfe bei der Berufswahl gegeben und AHP Merkle dabei als attraktiven Ausbildungsbetrieb positioniert werden.
Jeder Ausbildungsberuf bekommt eine Handlung. Die Hauptrolle darin spielt jeweils der (potentielle) AHP Azubi. Immer geht es darum eine konkrete Mission im Kontext Hydraulikzylinder zu erfüllen. Die Auszubildenden sind die Protagonisten, sie sind die Stars ihres Berufs, den sie ausüben oder gerade erlernen. Die Auszubildenden sind clever, groß und stark. Sie erfüllen sicher und souverän die übertragene Mission. Sie sind stolz darauf was sie tun, wo sie es tun und sie tun es gerne!
Das Ergebnis:
In diesem Kontext wird das Unternehmen, der Unternehmenszweck und natürlich die Ausbildungsberufe vorgestellt. Aber eben nicht auf die herkömmliche Art und Weise, sondern geschickt verpackt, verständlich und fesselnd.
„Sehr geil!“
Peter Schuster, Prokurist bei AHP Merkle GmbH
„Sehr gute Arbeit!“
Katrin Merkle, Geschäftsführerin bei AHP Merkle GmbH