Aktion zum 40. Firmenjubiläum

Jubiläumsmailing Mailing zum Jubiläum mit beigelegtem Wimpel

AHP Merkle fordert auf zum Wimpeltausch

 

Die Aufgabe:
Geburtstag bei AHP Merkle. Zwischen silbernem und goldenem Jubiläum. 40 Jahre AHP Merkle. Eine lange Zeit, in der sich viel entwickelt hat und viel entstanden ist. Eines jedoch blieb über all die Jahre gleich: der Grundsatz qualitativ sehr hochwertige Produkte anzubieten. 100% Quality eben. 40 Jahre AHP Merkle sind für Juniorchef Christen Merkle auch Grund genug „ein Fass aufzumachen“ und das Ereignis gebührend zu feiern – mit all den Menschen, die einen Teil dessen ausmachen. Aufgabe war es also, ein Jubiläumslogo und/oder einen Slogan zu entwickeln, die sämtliche Maßnahmen und auch die geplante Jubiläumsaktion begleiten würden.

 

Das Konzept:
Anknüpfen an der Konstante „Qualität“ und Etablierung einer Plattform, auf welcher alle Kommunikations-Maßnahmen aufgesetzt werden. Dies sollte aber nicht einfach noch ein Logo oder ein Icon sein – nein, es sollte etwas Greifbares, Ehrenhaftes werden. Die Idee des AHP-Jubiläumswimpels war geboren! Dieser „baumelt“ seit dem 1. April 2013 auf der Webseite bzw. der Landingpage zum Firmenjubiläum, schmückt Anzeigenmotive, den Newsletter ahp.letter und ergänzt Displaywerbung und auch eine E-Mail Signatur mit Wimpel ist im Einsatz.

Den Wimpel gibt es aber auch in echt. Er war zentrales Element der Jubiläumsaktion. Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner wurden  zum Wimpeltausch aufgefordert. Aufgabe war es, den Jubiläumswimpel und das eigene Team, die Firma möglichst witzig und originell zu inszenieren und ein Bild einzusenden. Die Gewinnerfotos wurden mit je einem Bierfass belohnt!

 

Das Ergebnis:
Viel Spaß bei der Ermittlung der Gewinner-Fotos. Vor allem ein gewaltiger, lange anhaltender Image-Effekt mit großer Streuung. Über das gesamte  Jubiläumsjahr werden immer wieder Impulse gesendet und zwar über sämtliche Kommunikationskanäle, sei es nun Print oder Online, persönlich oder breit gestreut. Die Kern-Aussage wird über alle Kanäle gestützt. Eine crossmediale Kampagne par excellence!

Darüber hinaus wurde die Positionierung „AHP Merkle ist Anbieter qualitativ hochwertiger Hydraulikzylinder“ gestärkt und ganz nebenbei fand die so wichtige Interaktion mit der Zielperson statt!