Lenzkirch is not Tuttlingen: Frau Wolf spürt die Wahrmacher auf.

Employer Branding für dem Medizintechniker aus Lenzkirch

ATMOS Medizintechnik genießt in der Branche einen hervorragenden Ruf. Die Arbeitgebermarke hinkte jedoch etwas hinterher. Das lag bestimmt auch am Unternehmenssitz. Lenzkirch im Hochschwarzwald ist eben nicht Tuttlingen. Ziel der Zusammenarbeit mit Frau Wolf war es, das zu ändern. ATMOS soll eine Arbeitgebermarke werden, die sich, ihre Vorzüge und Potentiale in der Region wie auch in der Branche zeigt.

Neue ATMOS Employer Brand

  • Arbeitgeberversprechen „Werde Wahrmacher“.
  • ATMOS Mission Statement und zentrale Botschaften.
  • Bildmotive inszenieren Mitarbeiter:innen bei ATMOS als Wahrmacher.
  • Markenmodell „Wahrmacher-Kompass“ definiert Markenwerte und ist Wegweiser für das Employer Branding.
  • Statements der Mitarbeiter:innen geben Einblicke.  
  • Lead Design für die Employer Brand.
  • Designvorlagen von Image-, Stellenanzeigen und Flyer.
  • Kommunikationsstrategie für den Roll-Out und darüber hinaus.
Employer Brand: Image Ad
Designvorlage einer Image-Anzeige.

IST-Analyse

Über das Selbstbild hatte sich das ATMOS-Team eingehend Gedanken gemacht. Neben der über 100-jährigen Geschichte und den typischen Eigenschaften eines mittelständischen Familienunternehmens soll bei ATMOS vor allem der Leitspruch „Together ahead since 1888“ eine maßgebliche Rolle spielen. Im Zentrum steht das Wir. Die Formel 1+1=3 stellt den Mehrwert für Kunden sicher und bestärkt die Mitarbeiter:innen. Fragen, denen Frau Wolf auf die Spur ging, waren zum Beispiel:

  • Wie nehmen ATMOS-Mitarbeiter:innen ihr Unternehmen wahr, und was zeichnet aus ihrer Sicht das Arbeiten bei ATMOS aus?
  • Wie bekannt ist ATMOS als Arbeitgeber in der Region und in der Branche?
  • Mit welchen anderen Unternehmen konkurriert die Arbeitgeberin ATMOS, und wie haben sich diese positioniert?

Qualitative Interviews liefern Insights.

Antworten fand Frau Wolf  bei viel Desktop-Research, Besichtigungen und Workshops vor Ort. Aber vor allem in den Gesprächen mit ATMOS-Mitarbeiter:innen. Die qualitativen Interviews, die Frau Wolf mit typischen Vertreter:innen der ermittelten Zielgruppen führte, brachten ein tiefergehendes Verständnis hervor. Im Zuge dieser Gespräche festigten sich auch die Vorzüge der Arbeitgeberin ATMOS.

Eines war Frau Wolf mit Blick auf die Botschaften der Arbeitgeber im regionalen Umfeld und auch im Branchenkontext schnell klar: Die ATMOS-Vorzüge bieten Potential für eine Differenzierung. Und zwar eine Differenzierung, die ohne Buzzwords wie „Chance“, „Zukunft“, „Mensch im Mittelpunkt“, „Leidenschaft“ auskommen würde.

Employer Brand: Mitarbeiter Statement
Statements der Mitarbeiter:innen untermauern das Arbeitgeberversprechen.

Offene Kommunikation sorgt für Transparenz.

Über die gewonnenen Erkenntnisse informierte Frau Wolf das ATMOS-Team regelmäßig. Im direkten Austausch wurden Ergebnisse diskutiert und die weitere Vorgehensweise beschlossen. Das ATMOS-Team trug die Erkenntnisse intern weiter und sorgte mit dieser offenen Kommunikation für Transparenz. Mit Abschluss der Analysephase war ein erstes wichtiges Ziel erreicht: Alle Beteiligten haben ein einheitliches Verständnis gewonnen – über die aktuelle Situation und auch darüber, wohin die Reise gehen wird.

ATMOS-Kompass und Mission Statement.

Als eine erste Aufgabe nahm sich Frau Wolf das Zusammenführen von Vorzügen und Bedürfnissen vor. Der ATMOS-Kompass entstand. Als Markenmodell definiert er die Markenwerte und ist gleichzeitig Wegweiser für die Kommunikation der Employer Brand. Mit seinen „Himmelsrichtungen“ zieht der Kompass ein Spielfeld auf, auf dem sich zukünftige Aktivitäten und Maßnahmen bewegen. Je nach Zielgruppe und Intension der Aktion kann damit ein Kurs eingeschlagen und Bedürfnisse getriggert werden. Den Kern markiert immer die ATMOS Employer Brand. Das schafft Flexibilität und Spielraum – von der Stellenanzeige bis zum Leitbild.

 

Wir wollen Ärzten und medizinischem Fachpersonal die besten Hilfsmittel an die Hand geben, damit deren Aufmerksamkeit uneingeschränkt dem Patienten zu Gute kommt.

ATMOS Mission Statement.

Frau Wolfs Vorschlag der Mission saß auf Anhieb. Kein Wunder – auch diese Aussage entstand im Austausch mit den ATMOS-Mitarbeiter:innen. Authentisch, glaubwürdig und lebensnah: Eine Einladung, an etwas Großem mitzuwirken. Mit dieser Steilvorlage entwickelte Frau Wolf den einprägsamen und einzigartigen Claim für das ATMOS Employer Branding: „Werde Wahrmacher“.

 

Employer Brand: Arbeitgeberversprechen
Arbeitgeberversprechen „Werde Wahrmacher".

Visualisierung der Employer Brand.

Mit Klarheit über die DNA und den zentralen Botschaften der ATMOS Employer Brand ging’s an das Design. Abgestimmt auf die Unternehmensmarke entstand der einprägsame Charakter. Design, Wording und Bildsprache vereinen dabei die erarbeiteten Eckpunkte wie Kontinuität, Anspruch, Sicherheit und Zusammenhalt.

Die Durchführung des Fotoshootings in der Corona-Krise im Frühjahr 2020 stellte hohe Anforderungen und untermauerte die Macher-Mentalität aller Beteiligten. Zunächst von März auf Mai verschoben, konnten in zwei Produktionstagen unter Einhaltung der Hygiene-Bestimmungen alle Motive mit Fotograf Jigal Fichtner produziert werden. Zum Abschluss übergab Frau Wolf im Juni 2020 die verabschiedeten Masterlayouts, Bildmotive, Textcontainer und Vorlagen für die Bearbeitung und Adaption durch das ATMOS-Team.

Die Employer Brand wurde durchweg sehr positiv aufgenommen. Wir sind überzeugt, dass wir damit eine große Unterstützung für unseren weiteren Weg haben. Vielen Dank!

Britta-Andrea JureckaATMOS Medizintechnik GmbH

Wollen Sie auch herausfinden, was Ihr Unternehmen als Arbeitgeber besonders macht?

Frau Wolffreut sich auf Ihren Anruf oder eine Mail.